Die Suche ergab 4 Treffer

von Zwackelmann
Sa 24. Apr 2010, 16:54
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umbrüche abhängig vom Content
Antworten: 3
Zugriffe: 5041

Okay - ich hab das Problem jetzt gelöst, indem ich statt einem Doppelumbruch ein "\par\addvspace{5mm}" nach dem Aufgabentext benutzt habe. Ich nehme an, dass das funktioniert, weil \par einen Absatz erzwingt und damit in den vertical mode wechselt, dort den vspace von 5mm erzeugt und dann aber keine...
von Zwackelmann
Sa 24. Apr 2010, 15:43
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umbrüche abhängig vom Content
Antworten: 3
Zugriffe: 5041

Hi, danke für die Antwort.
Aber um mein Problem mit \vspace oÄ. zu lösen, muss ich doch auch auf irgendeine Art und Weise abgragen können, ob das erste was im Content von task steht ein "\begin{subtask}" ist...
von Zwackelmann
Sa 24. Apr 2010, 12:05
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Eigene "Variable" wie author erstellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 13996

Hi, eine Titelseite kannst du z.B. mit: \begin{titlepage} \author{Bert Meier} \title{Der Titel} \date{\today} \maketitle \end{titlepage} (wenn das Datum in deutschem Format stehen soll, brauchst du noch das Paket german ) Wenn du deine Titelseite selbst gestalten willst, könntest du dir eine "Variab...
von Zwackelmann
Sa 24. Apr 2010, 09:45
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umbrüche abhängig vom Content
Antworten: 3
Zugriffe: 5041

Umbrüche abhängig vom Content

Hallo, ich habe vor eine Klasse für meine Hausaufgaben zu erstellen. Dafür habe ich zwei Umgebungen task und subtask erstellt (also Aufgabe und Unteraufgabe). Beiden Umgebungen kann über einen optionalen Parameter eine Aufgabenstellung übergeben werden. z.B. \begin{task}[Aufgabenstellung für die Auf...