Die Suche ergab 36 Treffer

von finswimmer
Mi 20. Apr 2011, 17:21
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopfzeilenlayout mit scrheadings
Antworten: 3
Zugriffe: 4364

Hallo,
meines erachtens müsstest du mit ihead/ifoot (innen) bzw. ohead/ofoot (außen) arbeiten.

fin swimmer
von finswimmer
Do 14. Apr 2011, 13:15
Forum: Allgemein
Thema: Umlaute in URL
Antworten: 3
Zugriffe: 4361

skater hat geschrieben: Umlaute oder andere Albernheiten sollten am besten encodiert werden.
Mag sein, aber die URL enthält nun mal einen Umlaut und nicht die codierte Form. Daher muss ich auch ein ü als ü angeben und nicht als %FC :(

fin swimmer
von finswimmer
Mi 13. Apr 2011, 15:56
Forum: Allgemein
Thema: Umlaute in URL
Antworten: 3
Zugriffe: 4361

Hab jetzt mal nen bisschen weiterrecherchiert. \url scheint verbatim zu verwenden. Und das kommt nicht mit utf8 klar. Das scheint auch schon seit Jahren bemängelt zu werden. Ist das wirklich noch nicht gelöst? biblatex/biber verwenden für das Feld "url" auch verbatim. Das führt natürlich hier dann a...
von finswimmer
Mi 13. Apr 2011, 11:59
Forum: Allgemein
Thema: Umlaute in URL
Antworten: 3
Zugriffe: 4361

Umlaute in URL

Hallo, für die Angabe von URLs nutze ich das Paket url. Nun habe ich eine URL die Umlaute enthält (was ja inzwischen durchaus zulässig ist). Alle meine Dokumente sind UTF8-kodiert. Bei den Umlauten die innerhalb von \url{} stehen, wird aber anscheinend nach latin1 umkodiert, was natürlich dann im Do...
von finswimmer
Mo 14. Mär 2011, 18:11
Forum: Verzeichnisse
Thema: Falsche Seitennummerierung im Inhaltsverzeichnis
Antworten: 14
Zugriffe: 26108

Re: Falsche Seitennummerierung im Inhaltsverzeichnis

Hallo, %Erzeugt ein Abbildungsverzeichnis \listoffigures \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} mal ins blaue geraten: Du lässt zuerst das Abbildungsverzeichnis ausgeben und erstellst dann den Eintrag für's Inhaltsverzeichnis. Dadurch wird die Seite verwendet auf der das Verzeichnis e...
von finswimmer
Sa 19. Feb 2011, 20:10
Forum: LaTeX Editoren
Thema: [Kile] Kurze Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 7584

Re: [Kile] Kurze Fragen

Hallo, Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich immer zur 'Hauptdatei' wechseln muss, wenn ich kompilieren möchte. Kann ich das nicht irgendwie einstellen, dass bei build gerade diese Datei kompiliert wird, unabhängig davon welche Folie ich bearbeite. einfach die Hauptdatei öffnen und dann unter "Ei...
von finswimmer
Mo 18. Okt 2010, 17:15
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Langes s
Antworten: 6
Zugriffe: 8394

Sieht sehr gut aus!

Vielen Dank.

fin swimmer
von finswimmer
Mo 18. Okt 2010, 16:03
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Langes s
Antworten: 6
Zugriffe: 8394

Langes s

Hallo,
ich zitiere einen Text in dessem Original ein Langes s verwendet wird. Diese würde ich auch gerne Darstellen.

Gibt's da eine Möglichkeit?

fin swimmer
von finswimmer
Do 14. Okt 2010, 10:24
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Koordinatensystem
Antworten: 4
Zugriffe: 8457

Cool, danke für die vielen Hinweise wo ich fündig werde. Sieht auf den ersten Blick erst mal gut aus.

Meld mich noch mal falls ich nicht weiter komme.

Danke!

fin swimmer
von finswimmer
Mi 13. Okt 2010, 14:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Koordinatensystem
Antworten: 4
Zugriffe: 8457

Koordinatensystem

Hallo, ich weiß dass jetzt sicherlich gleich der Hinweis kommen wird "Manual lesen". Aber ich bin derzeit einfach von den vielen Möglichkeiten erschlagen und hoffe dass jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann. Evtl. reicht ja schon ein Link auf ein gutes Tutorial. Also, was will ich: Koordinatens...