Die Suche ergab 36 Treffer

von mybuechse
Do 8. Jul 2010, 10:09
Forum: Index und Glossar
Thema: headmark bei Abkürzungsverzeichnis bearbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 23747

Ohne, dass das die eigentliche Frage klärt, fühle ich mich auch dazu berufen meinen Senf loszuwerden: Wer vor hat ein Dokument zu erstellen, welches einen gewissen wert darstellt, wie eine Abschlussarbeit etc., der sollte sich bevor er anfängt Gedanken machen, wo die Prioritäten liegen. Wenn man Tex...
von mybuechse
Mi 23. Jun 2010, 15:39
Forum: Index und Glossar
Thema: Glossaries und open=right
Antworten: 3
Zugriffe: 7176

Hi und Besten Dank Koma, nach 5 Stunden probieren hab ich es geschafft. Vieles hat mich auf die Falsche Fährte gelockt. Grund war: ich habe den Glossariesstyle superragged3colheader verwendet. Das Problem entstand dadurch, dass zwischen einem Acronym und den ausgegebenen Seitenzahlen ein Umbruch erf...
von mybuechse
Mi 23. Jun 2010, 12:44
Forum: Index und Glossar
Thema: Glossaries und open=right
Antworten: 3
Zugriffe: 7176

Glossaries und open=right

Hi, ich hab da ein echt schwieriges Problem: Obwohl alle Kapitel rechts beginnen sollen, beginnt mein Abkürzungsverzeichnis auf der linken Seite, mein 2. Verzeichnis auf der rechten. Seltsamer weise passiert das nur in meinem Dokument, nicht aber in dem Minimalbeispiel, welches ich erstellt hab. Zur...
von mybuechse
Di 8. Jun 2010, 11:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafiken bevorzugt auf der linken Seite setzen
Antworten: 9
Zugriffe: 9604

Ok vielen Dank. So langsam verstehe ich es glaube ich. Vereinfacht passiert also folgendes: Wir warten ab bis die Seite zuende ist und wenn es eine "gerade" seite ist, zwingen wir ihn die Grafik auszugeben. Sonst warten wir auf die nächste "neue" Seite. Das Problem wäre, wenn wir das Bild dann noch ...
von mybuechse
Di 8. Jun 2010, 10:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafiken bevorzugt auf der linken Seite setzen
Antworten: 9
Zugriffe: 9604

Stimmt wenn ich es jetzt teste, dann rückt der Text nach. Vermutlich lag es an etwas anderem. Leider habe ich das Beispiel gerade nicht zur Hand, aber afterpage hatte ich wirklich nicht gekannt. Nochmal eine Frage: Ich bin mit Latex ja noch recht neu. Zudem tue ich mir mit der Syntax etc. noch ein w...
von mybuechse
Di 8. Jun 2010, 09:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafiken bevorzugt auf der linken Seite setzen
Antworten: 9
Zugriffe: 9604

Ja das Objekt mag ja auf die nächste freie Seite gleiten, aber "es rückt kein Text nach" also sprich vor dem Objekt ist beispielsweise eine halbe Seite frei. Nebenbei bemerkt hat das sogar den positiven effekt, dass ich beispielsweise die Beschreibung rechts stehen lassen kann. Ich denke ich werde t...
von mybuechse
Di 8. Jun 2010, 08:51
Forum: Layout der Seiten
Thema: Typographische Frage zur Titelseite
Antworten: 2
Zugriffe: 3462

Hi

vielen Dank für die Antwort erstmal.
Ich weiß wohl, dass die Titelseite keine Umschlag Seite ist. Ich dachte nur, wenn die Seite transparent ist... aber das mit einer zusätzlichen Seite zu machen leuchtet mir ein.

Besten Dank für die Info und rege Mithilfe.

mybuechse
von mybuechse
Di 8. Jun 2010, 00:36
Forum: Layout der Seiten
Thema: Typographische Frage zur Titelseite
Antworten: 2
Zugriffe: 3462

Typographische Frage zur Titelseite

Hallo, Folgende Frage: ich habe in meiner Firma die möglichkeit meinen Bericht mit einer relativ einfachen Klebebindung zu versehen. Die Bindung besteht aus einem Karton und einer Plastikfolie. Der Karton ist so umgeschlagen, dass er auf die Vorderseite 2,2cm weit über die Klebestelle reicht. Das he...
von mybuechse
Mo 7. Jun 2010, 21:50
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafiken bevorzugt auf der linken Seite setzen
Antworten: 9
Zugriffe: 9604

Die idee nicht nach Bildern sondern nach Float umgebungen zu suchen hat den Erfolg gebracht mit dem Package dpfloat kann man das angeben. Eigentlich ist es wohl gedacht um eine Doppelseite zur Darstellung einer zweiseitigen Grafik zu benutzen, aber man kann auch nur eine linksseitige Grafik darstell...
von mybuechse
Mo 7. Jun 2010, 21:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafiken bevorzugt auf der linken Seite setzen
Antworten: 9
Zugriffe: 9604

Hi, Besten Dank. \newcommand{\afteroddpage}[1]{% \afterpage{\clearpage\ifodd\value{page}\afterpage{#1}\else #1\fi}}% Bis auf die Tatsache, dass eine Klammer am Ende gefehlt hat :wink: funktioniert das schon mal. Leider würde ich die Gleitumgebung viel zu sehr vermissen. Ich benutze übrigens KOMA Scr...