scrreprt abstand zwischen Trennlinie und Seitenzahl ändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Sörensen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

scrreprt abstand zwischen Trennlinie und Seitenzahl ändern

Beitrag von Sörensen »

Hallo,

ich habe im scrguide nicht gefunden wo ich den Abstand zwischen der Trennlinie über der Fußzeile und der ersten Zeile der Fußzeile selbst einstellen kann.

Hintergrund ist, dass mir die Seitenzahl zu nah an der Trennlinie ist und ich für die komplette Fußzeile die selben Abstände wie für die Kopfzeile haben möchte.

Danke für hilfreiche Hinweise.

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Der Fuß ist bei LaTeX leider anders definiert als der Kopf. So gibt es beispielsweise im Gegensatz zur Länge \headheight keine definierte Höhe des Fußes. Auch der Abstand ist anders definiert. Während beim Kopf mit \headsep ein Abstand zwischen Kopf und Textbereich existiert, gibt es mit \footskip einen Abstand zwischen der letzten Grundlinie des Textbereichs und der Grundlinie des Fußes.

Wie in einem früheren Beitrag zu lesen ist, hat die footsepline deshalb bei KOMA-Script einen festen Abstand von der Grundlinie des Fußes. Man kann also allenfalls die Seitenzahl mit Hilfe von \raisebox nach unten verschieben. Das sollte beispielsweise mit Hilfe von scrpage2 möglich sein.

Sörensen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

scheinbar kein zugriff auf \ofoot

Beitrag von Sörensen »

Ok, nachdem ich mir ein paar Themen angeschaut habe, die sich mit ähnlichen Problematiken auseinandersetzen, habe ich es mit
\ofoot{\raisebox{-2mm}{\pagemark}}
probiert. Es hat sich nichts geändert. Ebensowenig, wenn ich \ofoot mit Hilfe von \renewcommand umdefiniere. Um zu sehen, ob sich überhaupt etwas tut, habe ich es anstelle von \pagemark auch mit einem Wort (Hallo Welt) versucht, es werden mir aber nach wie vor die Seitenzahlen angezeigt.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob es daran liegt, dass ich \pagestyle{headings} bzw. \pagestyle{useheadings} verwende und somit keinen Zugriff auf die einzelnen Elemente bekomme. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich mir meinen eigenen Pagestyle so definieren, dass er gleich dem useheadings-Pagestyle ist (abgesehen von \ofoot)?

Besten Dank für den Tipp.

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Wenn Du einzelne Elemente von Seitenstil scrheadings oder scrplain mit \ofoot ändern willst, dann musst Du natürlich den Seitenstil scrheadings auch verwenden. Der ist übrigens automatisch so vordefiniert, dass er sowohl bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse als auch bei Verwendung einer Standardklasse dem Stil headings und myheadings dieser Klassen entspricht.

Um den Status "Rückfrage" in seiner tatsächlichen Bedeutung zu verwenden: Was ist nun konkret Dein Problem bei Verwendung von scrheadings?

Sörensen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

konkrete Problembeschreibung

Beitrag von Sörensen »

Hey,
ich versuche die Frage möglichst ausführlich zu beantworten, damit es hoffentlich klar wird.

Ich habe bis zur Eröffnung dieses Themas den Pagestyle useheadings verwendet. Der genau dem entspricht, was ich in meinem Dokument verwenden möchte.
- linke Seite Kopfzeile: Kapitelüberschift
- rechte Seite Kopfzeile: Sektionsüberschrift
- außen Fußzeile: Seitenzahl
- bei Kopf und Fußzeile jeweils eine sepline, ausgenommen ein Kapitel begint, dann nur die Fußzeile setzen und Kopfzeile leer.

Einzig und alleine der Abstand zwischen der footsepline und der Seitenzahl im Fuß war mir zu gering.

Nach dem Tipp von Nerd 032F habe ich den pagestyle auf scrheadings geändert.
Vorteil daran: Der Abstand den ich ursprünglich ändern wollte ist nun automatisch etwas größer geworden.
Nachteil: Die seplines sind verschwunden und die Kapitelüberschriften zunächst auch. Durch Nutzung der Option automark und das manuelle Einschalten der seplines habe ich mein Ziel nun fasst erreicht.

Mein Code diesbezüglich sieht nun so aus:

\usepackage [automark]{scrpage2} % einbinden des Packetes mit automatischer Generierung der Kopfzeilenüberschriften

\begin{document} % Nur zur Orientierung eingefügt

\pagestyle{scrheadings} % Verwenden des Seitenstills scrheadings
\setheadsepline{1pt} % Setzen der Trennlinien
\setfootsepline{1pt}

Dieser Code funktioniert perfekt für alle nicht Kapitelanfangsseiten. Es gibt glaube ich für Kapitelanfangsseiten einen implizieten aufruf von Latex. (\thispagestyle{chapterpagestyle}) oder so ähnlich.

Nach dieser ausführlichen Vorrede lässt sich mein Problem folgendermaßen umformulieren:
Wo kann ich, unter den im Codeteil gegebenen Umständen, einstellen, dass bei Seiten die ein Kapitelanfang sind die Fußzeile noch eine sepline bekommt?

Vielen Dank für die Mühe.

Sörensen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

ähnliches Problem in anderem Thema

Beitrag von Sörensen »

Für das zweite Problem gibt es eine Lösung unter
http://www.golatex.de/renewcommandchapt ... t3048.html

Besten Dank,
bis zum nächsten Rätsel!

Antworten