scrlttr2 -> Verschieben der Fußzeile

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


McLeise
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Southerbrarup

scrlttr2 -> Verschieben der Fußzeile

Beitrag von McLeise »

Nach mehrstündiger Lektüre diverser Foren und sonstiger Internetseiten muss ich jetzt hier die Frage stellen.

Wie kann man bei der Dokumentenklasse scrlttr2 die Fußzeile, die standardmäßig ab der zweiten Seite dargestellt wird, nach unten verschieben? Sie erscheint bei mir ca. 4,5 cm oberhalb des Seitenrandes. Das ist mir viel zu hoch für eine Fußzeile.

Leider finde ich nur Anleitungen für die erste Fußzeile, also die auf der ersten Seite die ich eh nicht nutze. Auch das Paket scrpage2 brachte mich bisher nicht weiter.

Ich hoffe es kann mir jemand (auch ohne Minimalbeispiel) sagen wie ich die Fußzeilen ab der zweiten Seite höhenmäßig beeinflussen kann.


Edit:
Minimalbeispiel:
\documentclass[DINmtext, fontsize=12pt]{scrlttr2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{microtype}
\usepackage{lipsum}
\setlipsumdefault{1-3}
\LoadLetterOption{KOMAold}
\KOMAoptions{paper=a4,fromrule=below, parskip=full, addrfield=true, backaddress=true,
						 numericaldate=false, foldmarks=false, fromemail=false, enlargefirstpage=true,
						 footsepline=false}
\setlength{\footskip}{-6pt}

\def\briefkopf{ {\Large{\textbf{\sffamily \textit{Vorname Name} \hrulefill \\ }}} 
								 \raggedleft{\large{\sffamily Musterstraße 111, 00000 Deppendorf \\ Telefon: 0\,12\,34\,/\,98\,76\,541\\
 								 \large{\textit{\sffamily{\hspace{20mm} irgendwer\,@\,anbieter.com}}}}} }

\setkomavar{fromaddress}{\briefkopf}
\setkomavar{backaddress}{V. Nachname --- Musterstraße 111 --- 00000 Deppendorf}
\setkomavar{subject}{Bewerbung als Depp}

\begin{document}
\begin{letter}{Deppen GmbH\\
							 z.Hd. Herrn Mirko Depp\\
							 Idiotenweg 8\\
							 11111 Prollhausen}

\opening{Sehr geehrter Herr Depp,}

\lipsum

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

\encl{Lebenslauf\\Deppen Zeugnis\\Idioten Zeugnis}

\end{letter}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Siehe Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.

McLeise
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Southerbrarup

Beitrag von McLeise »

Anonymous hat geschrieben:Siehe Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.
Eine ausführlichere Antwort wäre wünschenswert, zumal ich bereits die KOMA-Script-Anleitung zu Rate gezogen hatte und auch nach nun erneuter Sichtung des 2. Kapitels keine Lösung zu meinem Problem identifizieren konnte.

Gast

Beitrag von Gast »

In dem Kapitel wird lang und breit erklärt, wie KOMA-Script (in allen Klassen, also auch scrlttr2) mit Hilfe des Pakets typearea den Satzspiegel und die Ränder einstellt, welche Eingriffsmöglichkeiten es bietet und welche Möglichkeiten es über die Verwendung von typearea hinaus gibt. Auf letzteres wird erstaunlicherweise sogar mehrfach hingewiesen und sogar bereits im dritten Satz des Kapitels. Für den Verstoß gegen die Regeln der Satzspiegelkonstruktion, den Du umsetzen willst, wäre also vermutlich relevant:
  • KOMA-Script-Anleitung vom 17. April 2012, scrguide.pdf, Seite 25, 3. Satz
  • KOMA-Script-Anleitung vom 17. April 2012, scrguide.pdf, Seite 45, letzter Absatz
  • KOMA-Script-Anleitung vom 17. April 2012, scrguide.pdf, Seite 50, 3. Absatz
Wenn Du hingegen einen typografisch guten Satzspiegel haben willst, solltest Du Dich besser auf typearea verlassen und max. ein klein wenig am DIV-Faktor drehen.

Antworten