Hallo!
Bei meiner Vorlage für ein Anschreiben suche ich nun schon seit langer Zeit nach der Möglichkeit, die Abstände von Signatur zum Text und der Betreffzeile zum Text zu ändern.
Über diese Befehle konnte ich bereits das Adressfeld sowie die Betreffzeile ändern:
\@setplength{toaddrvpos}{30mm}
\@setplength{refvpos}{75mm}
Gibt es etwas Äquivalentes für die Signatur und den Text bzw. die Anrede?
Vielen Dank!
scrlttr2: Position von Signatur und Anrede ändern Thema ist als GELÖST markiert
Das ist alles in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf (Deutsch) bzw. scrguien.pdf (Englisch), erklärt. Es gibt darin sowohl eine Tabelle mit einer Kurzzusammenfassung aller Pseudolängen, als auch eine Abbildung mit den wichtigsten Pseudolängen des Briefbogens als auch Erklärungen zu den einzelnen Längen entsprechen der jeweiligen Themen. Eventuell steht dort etwas weniger als im KOMA-Script-Buch (ich arbeite praktisch nur mit dem Buch), aber es wird mit Sicherheit reichen, um die entsprechenden Pseudolängen zu identifizieren.
Danke! Die Signatur ist nun etwas näher dran gerückt!
Zum Verschieben des Textes bzw. der Anrede konnte ich im scrguide leider nichts finden. Wäre für Hinweise diesbzgl. dankbar.
Vg
Mein Beispiel:
Zum Verschieben des Textes bzw. der Anrede konnte ich im scrguide leider nichts finden. Wäre für Hinweise diesbzgl. dankbar.
Vg
Mein Beispiel:
\documentclass[a4paper, letter_options,version=last,fontsize=12pt,DIV=15,BCOR=0mm,parskip=half-]{scrlttr2} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english,ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{setspace} % overall sans serif font \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \begin{document} \setkomavar{subject}{Bewerbung als Verkehrsökonom} \setkomavar{date}{\today} \setkomavar{place}{Mainz} % German address \begin{letter}{ xy\\ z\\ pstraße 2\\ 9999 x } \enlargethispage{5\baselineskip} % verkleinert die Fußzeile. So passt mehr auf die Seite. \opening{Sehr geehrter Herr Butz,} % if you need to write an english text part, % you should let LaTeX know. This leads to correct hyphenation and % typesetting. %\selectlanguage{english} \selectlanguage{ngerman} {\onehalfspacing bla bla bla bla }\closing{Mit freundlichen Grüßen,} \setkomavar*{enclseparator}{Anlagen} \encl{Lebenslauf, Zeugnise} \end{letter} \end{document} [\code] die zugehörige lco-Datei: [code] \ProvidesFile{letter_options.lco}[letter-class-option file] % symbols: phone, email \RequirePackage{marvosym} % for gray color in header \RequirePackage{color} % für Sonderbuchstaben wie ß \RequirePackage[latin1]{inputenc} % for explanation and more options see scrguide @ % http://www.tex.ac.uk/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf % comment out, what you don't want (e.g. `fromphone`). \KOMAoptions{ foldmarks=false, foldmarks=false, fromurl=false, fromemail=true, fromphone=true, fromalign=right, fromrule=aftername, %Macht Linie unter Nachname fromemail=true, %footsepline=off, %enlargefirstpage=true } %Abstände umdefinieren: \@setplength{toaddrvpos}{30mm} \@setplength{refvpos}{75mm} %Kleinere Fußzeile: %\setlength{\footskip}{-6pt} % The header (sender) can be styled with `fromrule` (above) % and with custom colors (e.g. see below) and with special font styles % set by `\setkomafont` (e.g. see below, too) % define gray for header \definecolor{mygray}{gray}{.60} % define blue for address \definecolor{myblue}{rgb}{0,0,0.4} \setkomavar{fromname}{hans müller} \setkomafont{fromname}{\color{mygray}\Large} \setkomafont{fromrule}{\color{mygray}} %\setkomafont{addressee}{\small} \setkomavar{fromaddress}{Pstraße 30\\55333 x} \setkomavar{fromphone}[\Telefon~]{0176 444444} \setkomavar{fromemail}[\Letter~]{cy@web.de} \setkomavar{fromurl}[]{http://} %\setkomafont{fromaddress}{\small\rmfamily\mdseries\slshape\color{myblue}} % Mit Adresse füllen wenn eigene Adresse noch im Sichtfenster vom Brief angezeigt werden soll \setkomavar{backaddress}{} \setkomavar{signature}{xy} % signature same indention level as rest \renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright} % space for signature \@setplength{sigbeforevskip}{1.0cm} \endinput [\code]