ich versuche gerade eine Briefvorlage zu erstellen, da meine alte g-brief in die Jahre gekommen ist und zu starr ist.
Bei ein paar Änderungen komme ich aber nicht weiter:
- - Ich möchte in der Kopfzeile (auf der ersten Seite) meinen Namen links vertikal zentriert stehen haben und rechts ein Logo. Darunter die obligatorische Linie.
- - In der Fußzeile möchte ich die Bankverbindung, Mail und Telefon- und Handy- Nummer einfügen. Da bin ich mit der Anordnung aber gerade noch überfragt, da finde ich keine fertige Einstellung dazu. Und die Line klappt da auch nicht.
- - In das Adressfeld soll der Absendernamen anders sein, ohne Beinamen.
Und ich hätte gerne (zur Kontrolle) die Markierungen des Sichtfensters eingeblendet. Das finde ich nicht?
\documentclass{scrlttr2} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{mwe} \KOMAoptions{% fromlogo=true, locfield=wide } \setkomavar{fromname}{Vorname Beiname Nachname} % der Beiname soll wegen der länge nicht im Adressfeld stehen \setkomavar{fromaddress}{% Musterstraße 69\\ Musterstadt } \setkomavar{fromemail}{local@domain.de} \setkomavar{fromphone}{+49\,1234\,56789} \setkomavar{frommobilephone}{+49\,160\,123456789} \setkomavar{location}{% \raggedright\footnotesize{% \usekomavar{fromname}\\ Akademischer Grad\\ Berufstitel\\ Berufsbeschreibung ... }} \setkomavar{frombank}{IBAN: xxx} \setkomavar{firsthead}[]{% \large\textsc{\usekomavar{fromname}}\\% Mein Name in Kapitälchen und rechts angeordnet ein Logo \rule{\textwidth}{0.4pt}% sieht nicht richtig aus } \setkomavar{firstfoot}[fromrule=on]{ \rule{\textwidth}{0.4pt}\\% sieht nicht richtig aus \usekomavar{frombank}% hier kommt Bankverbindung, Mail und Telefon- und Handy- Nummer hin } \setkomavar{fromlogo}{\includegraphics[width=3cm]{example-image}} \setkomavar{signature}{% \includegraphics[height=1cm, width=4cm]{example-image-a}\\ Nachname Vorname } %\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright} \begin{document} \begin{letter}{% Erika Musterfrau\\ Musterweg 43\\ \textbf{56789} Musterhausen } \setkomavar{place}{Ort} \setkomavar{date}{\today} \setkomavar{subject}{Betreff} \opening{Sehr geehrte Frau Musterfrau,} \blindtext \closing{Mit freundlichen Grüßen,} \end{letter} \end{document}
Danke