Ich versuche mich schon seit Stunden an diesem einfachen Problem, und komme einfach nicht weiter:
Ich würde gerne als Kopfzeile haben (also links und recht):
1 Chapter 1 1.1 Section 1
1 Chapter 1 1 Chapter 1
\documentclass[a4paper,10pt,oneside]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{blindtext} \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} \newpairofpagestyles{myheading}{ \ihead{\leftmark} \chead{} \ohead{\rightmark} } \begin{document} \pagestyle{myheading} \chapter{Chapter 1} \blindtext[6] \section{Section 1} \blindtext[1] \end{document}
D.h. die Frage im Kern ist, wie kann ich auf den aktuellen chapter Namen und section Titel "zugreifen"?
Wenn ich \thechapter und \thesection verwende, dann zeigt es mir die "richten Nummern" an, aber ich bräuchte noch den eigentlichen Titel.
Bisher habe ich mit fancyhdr gearbeitet, und da hatte es wunderbar mit \leftmark und \rightmark funktioniert. Nur wird ja stark davon abgeraten, dieses Paket zusammen mit koma zu verwenden und auch srcpage2 ist ja "veraltet" und sollte nicht mehr verwendet werden.
Auch die Beispiele auf Matheplant und hier im Form verwenden immer leftmark und rightmark.
Vielen Dank für eine Antwort oder gerne auch einen kleinen Tip, wo ich meinen Denkfehler habe

Benji
[/code]