scrlayer-scrpage und eigene titlepage

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

scrlayer-scrpage und eigene titlepage

Beitrag von MoonKid »

Ich möchte die Kopfzeile auf der Titelseite anders setzen, als auf allen folgenden Seiten. Mit scrlayer-scrpage aus dem Koma-Packet und dem default \maketitle geht das auch problemlos.

Allerdings muss ich eine eigenen Titelseite machen und habe dafür einen eigenen Befehl mit der titlepage-Umgebung gebaut. In Kombination damit funktioniert die Unterscheidung der Kopfzeile zwischen Titelseite und dem Rest leider nicht.

Hab auch schon im Code von strartcl.cls geschaut. Aber \TeX kann ich nur schwer lesen.

Beide Aufrufe von \thispagestyle in der titlepage-Umgebung ändern daran nichts. Daher hab ich sie erstmal wieder auskommentiert.
\begin{filecontents}{titelseite.sty}
\ProvidesPackage{titelseite}[2013/11/00 unsupported LaTeX2e package]
\newcommand{\makeTitelseite}
{
    %\thispagestyle{\titlepagestyle}
    %\thispagestyle{scrheadings}
    \begin{titlepage}
        TITELSEITE
    \end{titlepage}
}
\end{filecontents}

\documentclass[oneside,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

% -- Fuß- und Kopfzeile --
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\ohead[Titelseite Rechts]{Rechts}
\ihead[Titelseite Links]{Links}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{titelseite}

\begin{document}
\makeTitelseite % Titelseite
%\title{T I T E L}
%\maketitle
\newpage
TEXT
\newpage
TEXT
\newpage
TEXT
\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: scrlayer-scrpage und eigene titlepage

Beitrag von esdd »

MoonKid hat geschrieben:Beide Aufrufe von \thispagestyle in der titlepage-Umgebung ändern daran nichts.
Die \thispagestyle Befehle stehen in deinem Code doch gar nicht in der titlepage Umgebung sondern davor? \begin{titlepage} erzeugt eine neue Seite und schaltet mit \thispagestyle{empty} für diese Seite auf leere Kopf- und Fußzeilen um. Wenn du einen anderen Seitenstil für diese Seite möchtest, dann muss das entsprechende \thispagestyle hinter \begin{titlepage}, damit es auf der Titelseite wirksam ist.

Gruß
Elke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Was ist der Unterschied zwischen clearpage und newpage?

Warum benutzt du in deinem Beispiel XeTeX? Du musst später sicherstellen, dass deine Nutzer jede Engine nutzen können. Oder aber entsprechende Warnungen (oder sogar Fehler) generieren, wenn die Verwendung von einer bestimmten Engine abhängig ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

So gehts. Danke!
% ...
\newcommand{\makeTitelseite}
{    
    \begin{titlepage}
        \thispagestyle{plain.scrheadings}
        TITELSEITE
    \end{titlepage}
}
% ...
Johannes_B hat geschrieben:Warum benutzt du in deinem Beispiel XeTeX? Du musst später sicherstellen, dass deine Nutzer jede Engine nutzen können.
Ich nutze generell nur \XeTeX. Andere Nutzer wird es vorraussichtlich nicht geben.

Und wie du siehst, hab ich schon mit banalen Dingen so meine Probleme. Wie man engine-unabhängigen Code produziert weiß ich erst recht nicht.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten