Allerdings muss ich eine eigenen Titelseite machen und habe dafür einen eigenen Befehl mit der titlepage-Umgebung gebaut. In Kombination damit funktioniert die Unterscheidung der Kopfzeile zwischen Titelseite und dem Rest leider nicht.
Hab auch schon im Code von strartcl.cls geschaut. Aber \TeX kann ich nur schwer lesen.
Beide Aufrufe von \thispagestyle in der titlepage-Umgebung ändern daran nichts. Daher hab ich sie erstmal wieder auskommentiert.
\begin{filecontents}{titelseite.sty} \ProvidesPackage{titelseite}[2013/11/00 unsupported LaTeX2e package] \newcommand{\makeTitelseite} { %\thispagestyle{\titlepagestyle} %\thispagestyle{scrheadings} \begin{titlepage} TITELSEITE \end{titlepage} } \end{filecontents} \documentclass[oneside,a4paper]{scrartcl} \usepackage{xltxtra} \defaultfontfeatures{Mapping=tex-text} \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage[spelling=new]{german} % -- Fuß- und Kopfzeile -- \usepackage{scrlayer-scrpage} \ohead[Titelseite Rechts]{Rechts} \ihead[Titelseite Links]{Links} \pagestyle{scrheadings} \usepackage{titelseite} \begin{document} \makeTitelseite % Titelseite %\title{T I T E L} %\maketitle \newpage TEXT \newpage TEXT \newpage TEXT \end{document}