scrlayer-scrpage Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bierjunge

scrlayer-scrpage

Beitrag von Bierjunge »

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit die Kopf- und Fußzeile meiner Bachelorarbeit einzustellen. Leider begreife ich einfach die Dokumentation diesbezüglich nicht (https://komascript.de/~mkohm/scrguide.pdf). Ich verwende den Dokumenttyp scrreprt.

Mein Ziel ist es eine Linie oben unter der Kopfzeile, und über der Fußzeile zu setzen.
In der Kopfzeile soll links das aktuelle Kapitel erscheinen.
In der Fußzeile soll in der Mitte die aktuelle Seitenzahl stehen.

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[fontsize=12pt,a4paper, twoside, open=any, egregdoesnotlikesansseriftitles, parskip=half]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{headings}
\KOMAoptions{headsepline = true, footsepline = true}
\automark[chapter]{chapter}

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=-1sp]{chapter}

\begin{document}

\pagenumbering{roman}

\chapter{Einleitung}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext


\end{document}


Die Linien erscheinen oben und unten, jedoch ist in meinem Beispiel die Überschrift nicht jedes mal auf der linken Kopfseite, sondern wechselt die Seite. Wie kann ich das fixieren? Habe Befehle wie \lehead und \cehead in der Anleitung gefunden, aber wie kann ich diese einbauen?
Dasselbe gilt für die Seitenzahl unten. Als nächstes würde ich gerne die Position der Linien einstellen können.

Vielleicht hat jemand die Muße mir ein Beispiel oder ähnliches zu zeigen, an welchem ich das Problem nachvollziehen kann. Es würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bierjunge

Gast

Beitrag von Gast »

Bist du sicher, dass du ein doppelseitiges Dokument willst (Option twoside)? Seitenzahl in der Mitte und Kopf immer linksbündig klingt für mich eher nach einem einseitigen Dokument. Bei doppelseitigen wäre es dagegen empfehlenswert das genau so zu machen, wie in der Voreinstellung (für die man übrigens dann scrlayer-scrpage gar nicht brauchen würde).

Gibt es einen Grund, die Optionen nicht direkt bei \documentclass oder \usepackage, sondern mit \KOMAoptions zu setzen?

Gast

Off-Topic: Code formatieren

Beitrag von Gast »

Bitte beachten: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Anderenfalls ist mir die Bearbeitung des Beispiels im Onlineeditor zu umständlich, so dass es von mir dann keine Antwort mit Code gibt.

Gast

Off-Topic: Default

Beitrag von Gast »

a4paper und open=any sind bei scrreprt übrigens Voreinstellung, so dass man sich die sparen kann.

Bierjunge

Beitrag von Bierjunge »

Danke für eure Antworten. Habe jetzt die Documentclass Optionen "twoside" und "a4paper" gestrichen.
Warum soll ich nicht scrlayer-scrpage verwenden? Habe in der Anleitung gefunden, dass dies die aktuelle Möglichkeit ist, eine Kopf- und Fußzeile einzubinden.

Meine Frage hierzu ist: Wie kann ich das Kapitel der Kopfzeile statt in der Mitte nach links stellen?
Und die Frage, wie ich Times New Roman als Schriftart auch in der Kopfzeile verwenden kann?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Hier das aktualisierte Minimalbeispiel:
\documentclass[fontsize=12pt, egregdoesnotlikesansseriftitles, parskip=half]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{newtxtext,newtxmath} % Times New Roman für KOMA
% \usepackage{mathptmx} % Times New Roman
\usepackage{blindtext}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=-1sp]{chapter}

\usepackage{scrlayer-scrpage} 
\pagestyle{headings}
\KOMAoptions{headsepline = true, footsepline = true}
\automark[chapter]{chapter}

\begin{document}

\pagenumbering{arabic}

\chapter{Einleitung}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext

\end{document}


[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

\documentclass[fontsize=12pt,egregdoesnotlikesansseriftitles,parskip=half,headsepline,footsepline]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{newtxtext,newtxmath} % Times New Roman
\usepackage{blindtext}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}% Das sind grauenvolle Randeinstellungen!
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=-1sp]{chapter}

\usepackage[automark,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage} 
\chead{}% Kopfmitte leer
\ihead{\headmark}% Kolumnentitel im Kopf links

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
\Blindtext[10]
\blinddocument

\end{document}
Die Kopfzeile ist bereits Times New Roman. Wenn Du dort nicht die schräge Variante haben willst, füge
\setkomafont{pageheadfoot}{}
in der Dokumentpräambel ein.

BTW: Diverse Pakete sind für das Minimalbeispiel überflüssig.

Bierjunge

Beitrag von Bierjunge »

Danke für deine Hilfe. Werde das nächste mal weniger Pakete einfügen. Ich dachte die seien vielleicht notwendig um das ganze darzustellen.

Hättest du noch eine Idee, wie ich das Kapitel in der Kopfzeile nach links setzen kann, oder wie ich die Position der Linien unter der Kopfzeile oder über der Fußzeile vertikal verschieben kann?

Beste Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Bierjunge hat geschrieben:Hättest du noch eine Idee, wie ich das Kapitel in der Kopfzeile nach links setzen kann
Verstehe die Frage nicht. In meinem Beispiel ist der Kolumnentitel bereits links im Kopf!
Bierjunge hat geschrieben:oder wie ich die Position der Linien unter der Kopfzeile oder über der Fußzeile vertikal verschieben kann?
Durch vertikale Verschiebung des Layers der Linien. Dafür gibt es bereits Beispiele von esdd in diversen Foren.

Bierjunge

Beitrag von Bierjunge »

Hallo Gast,

könntest du mir freundlicherweise verraten, warum die Einstellung der Seitenränder über Geometry grauenhaft ist? Oder bezieht es sich auf die konkreten Abstände?

Beste Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Das bezieht sich auf die konkreten Werte. Die wären noch nicht einmal für quadratische Papier wirklich geeignet. Näheres ist guten Typografiebüchern oder Anhang A des KOMA-Script-Buchs (nicht der freien Anleitung) zu entnehmen. Weniger ausführlich vermittelt aber auch Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung zumindest eine Ahnung, wie es besser geht.

Antworten