scrbook + biblatex + Darstellung eines unbekannten cite

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


DG1BGS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:36
Wohnort: Ulm

scrbook + biblatex + Darstellung eines unbekannten cite

Beitrag von DG1BGS »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich verwende Biblatex mit dem scrbook. Angenommen ich verwende im Fließtext ein Zitat mit
\cite{KennungNichtInBib}
, ich verweise also auf eine Kennung die in meiner bib-datei nicht existiert, so erhalte ich folgerichtig die Warnung
LaTeX Warning: Citation 'KennungNichtInBib' on page X undefined on input line X.
Im übersetzten Dokument wird das Zitat dann so abgedruckt
[KennungNichtInBib]
ich möchte aber, dass stattdessen ??? abgedruckt wird. Gibt es eine Option mit der sich das einstellen lässt?

Ich lade biblatex bisher mit folgenden Optionen:
\usepackage[style=alphabetic,sorting=anyvt,%
                sortcites=true,firstinits=true,%
                uniquename=init,hyperref=auto,%
                minnames=3,maxnames=3,%
                minitems=3,maxitems=99,%
                autopunct=false]{biblatex}
[/b][/code]

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hallo,

mir erschließt sich zwar der Sinn des Ganzen nicht wirklich, aber warum schreibst du dann nicht einfach
\cite{???}
?

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Da ich nicht DG1BGS bin und deshalb auch seine Intention nicht kenn, rate ich mal ins blaue.

Wenn du \cite{???} schreibst, hat das zwei Nachteile:
  1. Du musst an dieser Stelle schon wissen, dass du auf eine nicht in der Bibliographie stehende Literaturstelle verweist.
  2. Du hast dadurch keine Information darüber, auf welche Literaturstelle du da verweist.
Ich denke, was der OP möchte ist, dass ihm Fehler in den Referenzen mit dem immer gleichen Text angezeigt werden. Dadurch lässt sich hernach einfach in der Ausgabe nach "???" suchen und man findet alle Stellen, wo eine nicht existente Referenz vorkommt. In der Regel (zumindest bei mir) tauchen solche undefinierten Referenzen dort auf, wo man sich im Eifer des Gefechts vertippt hat und statt Müller2010 eben Müler2010 geschrieben hat.

Will man jetzt Systematisch nach solchen Fehlern suchen, müsste man nach jeder Menge möglicher Permutationen aller verwendeten Bibtex-Keys suchen. Würde dagegen [???] ausgegeben, muss man nur nach "???" suchen.

natürlich kann man sich auch aus der .blg-Datei die Keys der undefined References raussuchen und im Quelltext nach diesen suchen... Aber wie heißt es so schön: "Jedes Ding hat drei Seiten: die, die ich sehe, die, die du siehst und die, die keiner von uns beiden sieht."
Zuletzt geändert von cliffhanger am Mi 30. Jun 2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

DG1BGS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:36
Wohnort: Ulm

Beitrag von DG1BGS »

cliffhanger hat geschrieben: Ich denke, was der OP möchte ist, dass ihm Fehler in den Referenzen mit dem immer gleichen Text angezeigt werden. Dadurch lässt sich hernach einfach in der Ausgabe nach "???" suchen und man findet alle Stellen, wo eine nicht existente Referenz vorkommt. In der Regel (zumindest bei mir) tauschen solche undefinierten Referenzen dort auf, wo man sich im Eifer des Gefechts vertippt hat und statt Müller2010 eben Müler2010 geschrieben hat.

Will man jetzt Systematisch nach solchen Fehlern suchen, müsste man nach jeder Menge möglicher Permutationen aller verwendeten Bibtex-Keys suchen. Würde dagegen [???] ausgegeben, muss man nur nach "???" suchen.
Ich würde sagen das gibt mal 100 Punkte :D Bevor ich Biblatex verwendet habe, also nur reines BibTeX einsetzte, war die Ausgabe von ??? und zwar ohne eckige Klammern der Normalfall.

LG Stephan

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Das Thema ist schon seit längerem offen, aber hat wirklich keiner eine Idee wie man BibLatex überzeugen kann mit unbekannten Keys so umzugehen wie dies bspw. durch BibTex/Natbib gelöst wurde, nämlich die Darstellung mit zwei Fragezeichen (??),

Antworten