scrbook / tocloft / partname

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

scrbook / tocloft / partname

Beitrag von skater »

Ich hätte gerne statt »I« ein »Teil I« für die Teile im Inhaltsverzeichnis. Dabei bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen.

Ich bekomme derzeit nur »Teil Teil I«. Der Text wird verdoppelt und ich habe keine Ahnung, warum.

Beim Kapitel funktioniert es.
\documentclass[]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{blindtext}


%\renewcommand{\cftpartpresnum}{\partname~}
%\renewcommand{\cftpartpresnum}{Teil~}


\renewcommand{\cftchappresnum}{\chaptername~}
\setlength{\cftchapnumwidth}{5em}
\setlength{\cftpartnumwidth}{5em}
\begin{document}
\tableofcontents
\part{Eins}
\chapter{Eins.a}
\blindtext
\end{document}

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ich verstehe nicht was tocloft mit dem Problem zu tun hat, denn im scrgudie ist ein schönes interface für die umdefinition von partformat gegeben.
\renewcommand*{\partformat}{\thepart\autodot} 
(Ich denke mal dass ist was du willst. Andere Möglichkeiten auch im scrgude zu finden. )


Dein Bsp.:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{tocloft} 
\usepackage{blindtext} 


\renewcommand*{\partformat}{\thepart\autodot} 


\begin{document} 
\tableofcontents 
\part{Eins} 
\chapter{Einsa} 
\blindtext 
\end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

*Inhaltsverzeichnis*

Beitrag von skater »

Sorry, aber vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
bloodworks hat geschrieben:Ich verstehe nicht was tocloft mit dem Problem zu tun hat, …
  • »Inhaltsverzeichnis«
  • tocloft ist für die Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses zuständig.
  • Ich bin nach der entsprechenden Anleitung vorgegangen.
  • Dein Beispiel ändert nur die entsprechende Seite. Eine Änderung im Inhaltsverzeichnis kann ich nicht erkennen; nach den entsprechenden Anleitungen auch nicht vermuten.
Ich denke mal dass ist was du willst. …
Njet, ich möchte im Inhaltsverzeichnis etwas wie »Teil I Theorie« stehen haben.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\cftchappresnum

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo skater,

Offenbar wird \cftchappresnum zweimal aufgerufen. Anscheinend ist es nicht für Textausgabe gedacht, vllt. gibt es da ein anderes Kommando. Auf Anhieb fällt mir ein workaround ein:
\makeatletter
\g@addto@macro\cftpartfont{Teil~}
\makeatother
Es ist nur von tocloft nicht so vorgesehen.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten