Schwarzer Rahmen um PDF

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Schwarzer Rahmen um PDF

Beitrag von leeze »

Hallo,

ich möchte einen schwarzen Rahmen um eine PDF platzieren. Hierbei bin ich auf das Pdfpages-Paket gestoßen.
Der Code
\includepdf[frame=true,pages=-,scale=0.85,pagecommand={\thispagestyle{fancy}}]{test.pdf}
generiert zwar dieses, aber es bleibt wiederum ein breiter weißer Rahmen um das ganze. Auch über Spielen mit der Skalierung krieg ich den nicht weg.
Wie gelingt es mir, dass der der schwarze Rahmen genau an den Seitenrand der PDF rutscht?

Ich danke für Eure Hilfe!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Bei meinen Tests liegt der Rahmen genau um die Seiten des eingebunden pdfs. Das ist so eng, dass wenn ich scale=1 wähle und ein A4 Dokument in ein A4-Dokument einbinde, der Rahmen genau verschwindet. Mit scale=.99 kann ich den Rahmen gerade noch sehen. Zum Testen habe ich einfach ein PDF mit komplett in gelb gefülltem Papier verwende:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{graphicx,xcolor,picture}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\AddToShipoutPicture{%
  \AtPageLowerLeft{%
    \makebox(\paperwidth,\paperheight)[lb]{\color{yellow}\rule{\paperwidth}{\paperheight}}%
  }%
}\null
\end{document}
Und das dann beispielsweise so eingebunden:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[frame=true,pages=-,scale=.99,pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{gelb.pdf}
\end{document}
Du musst uns also schon verraten, was Du genau machst, wenn Du Hilfe willst. Das ist übrigens in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Unterforum explizit auch erwähnt! Das gilt auch für das entsprechende TOP-Thema im besser passenden Unterfrom Tabellen und Grafiken. Damit, Dich nicht daran zu halten, machst Du vor allem Dir das Leben schwer. :shock:

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von leeze »

Argh... Ich hatte einen groben Denkfehler drin. Problem ist - peinlich, peinlich -, dass die PDF scheinbar nicht genau DinA4-Format hat und deshalb zwangsläufig immer ein weißer Rand bleibt (wenn man DinA4 als Format wählt).
Oh je. Sorry!
Ich danke Dir herzlich für deine Mühen!

Grüße

Antworten