Schusterjungen im Index verhindern

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Moinert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:52

Schusterjungen im Index verhindern

Beitrag von Moinert »

Hallo Zusammen,

in einem Namenindex sind die Einträge nach Nachnamen und dann nach Vornamen sortiert. Wie kann ich vermeiden, dass der Nachname (item) allein in der letzten Zeile einer Spalte steht und die zugehörigen Vornamen (subitem) auf die nächste Seite umgebrochen werden?

Ich glaube irgendwann mal einen Vorschlag dafür gesehen zu haben, kann den aber nicht mehr finden.

Den Index erzeuge ich übrigens mit Splitindex (es gibt auch noch einen Ortsindex) und Xindy, aber das dürfte hier unwesentlich sein.
Beste Grüße

Peter

che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 11:19

Beitrag von che.tux »

Hallo,

hast du im Vorspann
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
eingetragen? Normalerweise sollten dann Schusterjungen und Hurenkinder der Vergangenheit angehören.

Grüße
Sascha

Moinert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:52

Beitrag von Moinert »

che.tux hat geschrieben:Hallo,
hast du im Vorspann
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
eingetragen? Normalerweise sollten dann Schusterjungen und Hurenkinder der Vergangenheit angehören.
Hallo che.tux,

ja das habe ich drin, aber das löst das Problem nicht. Da muss vermutlich irgendeine trickreiche Konfiguration des makeindex styles ran.

Nochmal das Problem
Ich habe im Index z.B. stehen

Kohl
Hannelore 23
Helmut 25, 28
Michael 14

Jetzt kommt es aber vor, dass nach dem "Kohl" der Umbruch erfolgt und das möchte ich vermeiden.

Wenn der Nachname wie im Beispiel selbst nicht referenziert wird, soll er nicht allein am Ende einer Spalte stehen.

Wenn der Nachname referenziert wird, kann er am Ende einer Spalte stehen. Dann soll er am Anfang der nächsten Spalte wiederholt werden, mit dem Hinweis, dass es sich um eine Fortsetzung handelt.
Beste Grüße

Peter

Antworten