Schriftgröße/-art von Überschriften

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


sceiler
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 14:34

Schriftgröße/-art von Überschriften

Beitrag von sceiler »

Hallo,

ich hab wieder ein Problem mit meiner Formatierung für meine Seminararbeit.

Die Schriftgröße für Kapitelüberschriften \chapter soll 14pt betragen.
Ich möchte auch die Wahl haben die Schriftart ändern zu können.
Mit bisschen Google habe ich folgenden Code gefunden:
\setkomafont{disposition}{\large\normalfont\bfseries\sffamily}
disposition verändert soweit ich es verstanden habe alle Schriftarten. Da ich aber im Fließtext mittels \usepackage{mathptmx} Times New Roman benutze möchte ich nicht das sich dies verändert.
Meine verwendete Klasse ist scrreprt
\sffamily funktioniert und die Überschrift wird serifenlos aber \large oder \huge usw. funktionieren nicht. Die Überschrift bleibt viel zu groß.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Statt bei Google nach Halbwahrheiten zu suchen, solltest Du einfach in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, nach Wahrheiten suchen. Dort findest Du neben der Erklärung zu \setkomafont und \addtokomafont auch eine Tabelle mit allen Elemente, deren Schrift man verändern kann. In der Erklärung zu \chapter etc. ist dann auch noch erklärt, wie die unterschiedlichen Elemente bei einer konkreten Gliederungsebene zur Anwendung kommen. Wie Du an die KOMA-Script-Anleitung kommst, ist übrigens in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Unterforum explizit erklärt.

Eventuell ist Dir aber auch schon mit der entsprechenden Einstellung für Option headings geholfen. Siehe auch hierzu die KOMA-Script-Anleitung.

Nach meiner eigenen Erfahrung liefert die KOMA-Script-Anleitung tatsächlich meist viel schneller eine gute Antwort als Google. Überhaupt sind Anleitungen zu LaTeX-Paketen immer wieder die reinsten Fundgruben.

Antworten