Schriftart in Listings in Courier New ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Buchter
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Schriftart in Listings in Courier New ändern

Beitrag von Buchter »

Hallo!

Ich such schon den ganzen vormittag, aber so richtig das was ich will, konnt ich noch nicht finden.
Ich will mit dem listings-pakcage MATLAB Code einbinden. Die Schriftart im MATLAB editor ist owhl courier new.
An vielen Stellen im Netz findet man diese Frage und die antwort lautet stets:

basicstyle = \ttfamily\scriptsize\mdseries oder so ähnlich.

Damit bekommt man zwar schon eine einigermaßen vernünftige Monospaced Schriftart, aber das ist einfach kein Courier New, so wie es in zahlreichen Editioren verwendet wird, die Buchstaben wirken irgendwie zu schlank, aber dennnoch fettgedruckt... Ich hätte aber gern die Schriftart, wie sie genau in MATLAB oder von mir aus auch eclipse oder Visual Studio verwendet wird...

wär traumhaft wenn mir da einer helfen könnte

Interpret

Beitrag von Interpret »

Du willst demnach wisse, wie Du als TT-Schrift Courier verwenden kannst, richtig? Laut psnfss2e.pdf geht das einfach mit \usepackage{courier}. Als Alternative gibt es wohl auch noch das Paket couriers. Wobei ich ja finde, dass Courier auch als Courier New einer der hässlichsten monospaced Fonts ist, die es gibt. Aber das wird Dich vermutlich nicht interessieren.

Buchter
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Buchter »

stimm, ich finds ok :)

usepackage{courier} im header hab ich probiert, änder nichts, zumindest nicht sichtbar.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Bei mir ändert \usepackage{courier} die \ttfamily definitiv auf Courier. Wie Herbert Voss in einem anderen Forum sehr treffend schreibst, ist das so ziemlich die hässlichste Schrift, die man sich zu diesem Zweck vorstellen kann. Wie dem auch sei, wenn \usepackage{courier} bei Dir die \ttfamily nicht in Courier ändert, dann solltest Du mal ein vollständiges Minimalbeispiel angeben. Ggf. solltest Du auch die log-Datei Deines LaTeX-Laufs auf Fehlermeldungen bezüglich des Auffindens von Font-Dateien untersuchen.

Antworten