Schriftart in caption ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


tuthahn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 13:30

Schriftart in caption ändern

Beitrag von tuthahn »

Hallo Leute,

ich schreibe gerade an einem Bericht und habe eine spezielle Vorlage dafür, die auf KOMA basiert. Die Standardschriftart habe ich schon auf serifenlos (helvetica) umgestellt, jetzt will ich diese Schrift auch in Bildunterschriften haben. Bisher ist mir das nur gelungen, indem ich ein \textsf{} in \caption einfüge. Aber ich wills gerne automatisieren. Habe es schon auf folgende Arten veruscht:
 \addtokomafont{caption}{\sffamily} 
 \setkomafont{caption}{\sffamily}  
Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht mal jemand die Benutzung der Befehle \textsf{}, \sffamily und \familydefault erklären, dazu habe ich bisher irgendwie nichts aussagekräftiges gefunden. Vielleicht hilft mir das schon weiter.

Hier noch meine Dokumentenstruktur:
\documentclass[
%	longdoc,
	bigchapter,
	colorback,
	accentcolor=tud1c
	]{tudreport}

%===PRÄAMBEL===

%---Pakete---
\usepackage{ngerman}						% Deutsche Spracheigenschaften
\usepackage[stable]{footmisc}			% Anpassung von Fußnoten
\usepackage[ngerman]{hyperref}		% Hyperlinks in PDF-Dokumenten
\usepackage{booktabs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}			% Font Encoding, benoetigt fuer Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel}			% Spracheinstellung
\usepackage[T1]{fontenc}				% T1 Schrift Encoding
\usepackage{textcomp}					% Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
\usepackage{array}						% Verbesserte Tabellendarstellung
\usepackage{graphicx}					% Einbinden von Grafiken
\usepackage{longtable}					% Tabellen über Seitenumbruch weiterführen
\usepackage[intoc]{nomencl}			% Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[numbers]{natbib}			% deutsche Bibliographie
\usepackage{url}							% Darstellung von URLs
\usepackage{multirow}					% Tabellenerweiterung
\usepackage{hhline}						% erweiterte Liniengestalltung für Tabellen
\usepackage{amsmath}						% erweiterter Mathematik-Modus
\usepackage{color}						% farbiger Text
\usepackage{pdfpages}					% Einbinden mehrseitiger PDF-Dokumente
\usepackage{rotating}					% Drehung von Abbildungen
\usepackage{placeins}					% Ausgabe von floats mit \FloatBarrier erzwingen
\usepackage{floatflt}					% Textumflossene Abbildungen
\usepackage{hyperref}					% Hypertext-Referenzen
\usepackage{tikz}							% Zeichnungen erstellen

%---Ändern der Schriftart---
\usepackage{mathptmx}
 \usepackage[scaled=.90]{helvet}
 \usepackage{courier}
 \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %Helvetica als Standardschrift

%---Abbildungs- und Tabellenüberschriften ändern---
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{\textsf{Abb.}}%
\renewcommand{\tablename}{\textsf{Tab.}}%
} 
\renewcommand{\thefigure}{\textsf{\arabic{figure}}}
\setkomafont{caption}{\sffamily}
Ich weiss nicht, obs relevant ist, aber wenn ich einen LaTeX-Lauf mache, kommt folgende Fehlermeldung:

Bericht.tex:59: Font shape `T1/phv/mb/n' undefined(Font) using `T1/phv/m/n' instead on input line 59. Font shape `T1/phv/mb/n' undefined(Font) using `T1/phv/m/n' instead
Bericht.tex:0: Some font shapes were not available, defaults substituted.

Ich hoffe, dass mir jemand in kurzen und klaren Worten den Sachverhalt erklären kann, denn das Ändern von Schriftarten ist eine Sache, die ich an LaTeX gar nicht kapiere. Ansonsten ist es nämlich ein echt tolles Programm.

Tschö, Bastian.

Martin_W

Beitrag von Martin_W »

Ich glaube, da könnte dir das caption-package helfen.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

tuthahn hat geschrieben:
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %Helvetica als Standardschrift 
Mit der Zeile wird bei mir bereits alles serifenlos gesetzt, ohne dass ich auch nur eine einzige \setkomafont-Anweisung benötige:
\documentclass{scrreprt}
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\begin{figure}
\rule{2cm}{2cm}
\caption{Und auch noch eine Beispielabbildung}
\end{figure}
\end{document}
Wenn das mit tudreport statt scrreprt anders ist, würde ich mal annehmen, dass tudreport irgendwo explizit noch nach \rmfamily oder \textrm verlangt. In dem Fall könnte man ggf. noch \rmfamily sozusagen ausschalten bzw. ebenfalls zu \sffamily machen:
\DeclareRobustCommand*{\rmfamily}{\sffamily}
Danach dürfte es dann wirklich keine Serifenschrift mehr geben. Die Zeile schreibst Du am besten nach der \familydefault-Zeile. Vielleicht funktioniert auch oder sogar besser:
\renewcommand*{\rmdefault}{\sfdefault}
Ich bin mir da nicht ganz sicher.

Zu der Font-Geschichte: Schau mal in fntguide.pdf. Das müsste eigentlich bei jeder LaTeX-Distribution dabei sein. In dem Dokument sind die ganzen Schriftauswahl-Befehle erklärt.

Antworten