Schnelleres Erstellen des PDF bzw. kompilieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Übersetzen beschleunigen

Beitrag von skater »

Stefan hat geschrieben:Es scheint, als kann er diese Referenzen nicht auflösen, wenn das Dokument aufgeteilt wird, also wenn ein Teil in den anderen referenziert o.ä. Eigentlich sollte \include damit klarkommen, denn die .aux-Dateien der anderen Kapitel werden auch eingelesen. Vielleicht poste einmal die .log-Datei, oder einen größeren Ausschnitt mit solchen Meldungen.
Diese aux-Dateien werden nur erstellt, wenn das Werk zumindest einmal komplett durch kompiliert wurde. So steht im Ergebnis eben statt »siehe Kapitel 4« nur ein »siehe Kapitel ??«. Das könnte den Umbruch beeinflussen, ist aber ansonsten kein Fehler.

Ansonsten ist es ein typisches Anfängerverhalten, nach jedem Punkt und Komma sich das Ergebnis gleich anschauen zu müssen. Von einem Akademiker aber erwarte ich schon ein gewissens Abstraktionsvermögen.

Wenn man z.B. komplexe Tabelle auf eine Seite einrichten muss, dann sollte man sich dafür eine entsprechende Test-Umgebung bauen. Also nur die wichtigen Einstellungen und Pakete für den Umbruch und dazu dann die entsprechende Tabelle. Das alles in entsprechende Unterverzeichnisse nur zum Testen verteilt.

Dampfloki

Re: Schnelleres Erstellen des PDF bzw. kompilieren

Beitrag von Dampfloki »

Merci für die Ausführungen hier, waren ganz nützlich für mich.

Antworten