Schirftart des Inhalsverzeichnises ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Schirftart des Inhalsverzeichnises ändern

Beitrag von Shooter182 »

Hallo,

ich wollte gerade die Schrift im Inhalsverzeichnise meinen wünschen entsprechend anpassen, doch musste ich erstaund in scrguide lesen:
sectionentry
Inhaltsverzeichniseintrag der Ebene \section (nur bei scrartcl
verfügbar, siehe Abschnitt 3.9, Seite 78)
mmhh da ich aber scrbook und scrpage2 nutze frage ich mich geht das dort gar nicht oder muss ich zusatzlich scrartcl laden?
\addtokomafont{sectionentry}{\textbf\color{taubenblau}}
mfg Andi

ratte

Beitrag von ratte »

KOMA-Script hebt nur die Einträge der obersten Ebene hervor. Die Art der Hervorhebung kann man über eine Font-Variable einstellen. Die oberste ebene bei scrartcl ist section. Die oberste Ebene bei scrreprt und scrbook ist chapter. Also ist es nicht sonderlich erstaunlich, dass es bei scrreprt und scrbook kein sectionentry, sondern nur ein chapterentry gibt.

Aber das ist noch kein Beinbruch. Bei KOMA-Script ist seit einiger Zeit auch das Paket tocstyle dabei. Das ermöglicht es, für jede Ebene der Inhaltsverzeichniseinträge an verschiedenen Stellen einzugreifen. Damit dürfte es dann auch möglich sein, die Kapitel-Ebene in Altrosa , die Abschnittsebene in Taubenblau und die Unterabschnittsebene in Lachs zu setzen - irgend jemand, dem das gefällt, wird sich schon finden. Ich würde es lassen.

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

danke dann werde ich mir das Package nacher mal anschaun.
So bunt soll es ja nicht werden! Allerdings versuche ich eine Firmen Vorlage in Latex nachzubaun und da wird als Firmenfarbe nunmal Taubenblau verwendet!

ratte

Beitrag von ratte »

Ich schätze mal, dass die eigentliche Frage ist, warum Du die section-Ebene im Inhaltsverzeichnis als einzige taubenblau färben willst. es ist doch schon sehr ungewöhnlich, wenn man statt der obersten Ebene (in Deinem Fall also chapter), die zweitoberste im Inhaltsverzeichnis hervorhebt. Das erinnert dann wirklich sehr an: Wir verwenden Farbe, weil wir einen Farbdrucker haben, nicht weil es sinnvoll wäre.

In PDFs ist blau übrigens eine eher ungeschickte Farbe für irgendwelche Hervorhebungen, weil es eine übliche Farbe für Links ist. Ob das dann Taubenblau oder Enzianblau ist, ist eher nebensächlich.

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

Wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen, die dokumente werden auch gedruckt und da bringen mir Links leider nix.
Chapter wird natürlich auch verändert, mir ging es ja auch eher darum wie man es macht also mit welchem package oder befehl.

Wie gesagt ich versuche ein Word Firmen vorlage in Latex umzusetzen, diese ist nunmal etwas wie ihr sagen würdet bunt.

ich soll mich eben an das Farbschema halten und das versuche ich nun umzusetzen. Nicht mehr nicht weniger.

Ich hab mir gerade tocloft.pdf durchgelesen, aber so ganz steig ich nicht durch wie ich damit nun chapter und section im inhaltverzeichnis anpasse.

So Edit:

Teilweise geht es jetzt :/
ohne fehler geht:
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\Huge\bfseries\textcolor{blue}}
die Farbe blue ist grad rein zum testen!

sobald ich aber:
\renewcommand{\cftchapfont}{\textcolor{red}}
dazu nehme bekomme ich fehler :/ bezieht sich cftchapfont den noch auf mehr als auf das inhaltsverzeichnis?
Weil mir ist unklar was Fehler wie "! Paragraph ended before \numberline was complete". Mit der Farbe meines verzeichnises zu tun haben. [/code]

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Warum nimmst Du nicht das empfohlene Paket tocstyle?

Wenn Du das gesamte Inhaltsverzeichnis blau haben willst, warum setzt Du die Farbe dann nicht vor dem Aufruf von \tableofcontents:
\color{blue}\tableofcontents\color{black}
Wenn Du jetzt aber tatsächlich rot und blau mischst, warum behauptest Du dann, dass es nicht ganz so schlimm werden soll, wie ratte das charakterisiert hat?

Wenn die Dokumente auch gedruckt werden sollen, bedeutet das ja wohl, dass ratte mit seinem Hinweis auf blau=Link auch richtig lag. Oder verstehst Du unter auch etwas nicht das, was der Mensch darunter normalerweise versteht?

Irgendwie werde ich aus Deinen Fragen nicht schlau. Vermutlich ging es ratte genauso. Bewunderswert wie umfrangreich er Dir bisher trotzdem geantwortet hat ...

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

nur weil ihr den Sinn nicht versteht heißt es ja nicht das es keinen macht.
Nein mein Inhaltverzeichnis soll nicht einfarbig werden!
Je nach chapter und section gibt es eine blau grau abstufung, aber zum testen kann man ja auch blue und red nehmen!

Die befehle werden natürliche alle "vor" \tableofcontents geladen.

und zu guter letzt ich benutze keine Links!

wenn ich zu tocstyle nen gutes minibeispiel gefunden hätte, würde ich es nun auch nutzen.

Shooter182
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:51

Beitrag von Shooter182 »

problem gelöst.
Ich darf nicht \textcolor{farbe} verwenden, sondern nur \color{farbe}.

ratte

Beitrag von ratte »

Shooter182 hat geschrieben:nur weil ihr den Sinn nicht versteht heißt es ja nicht das es keinen macht.
Eigentlich sollte es aber selbstverständlich sein, dass man eine Frage möglichst so stellt, dass Leute, die gewillt sind, darauf zu antworten, sie auch verstehen können. Es ist tatsächlich so, dass Du Informationen nur sehr bruchstückhaft von Beitrag zu Beitrag herausgerückt hast. Wenn Du gleich geschrieben hättest, dass Du im Inhaltsverzeichnis alle Gliederungsebenen in einem Blauton einfärben willst, wobei von Ebene zu Ebene etwas mehr Grau eingemischt werden soll, hätte man direkt darauf antworten können. Wenn Du dazu auch noch ein Minimalbeispiel gemacht hättest, in das man seinen Code nur noch hätte einfügen müssen, wäre das optimal gewesen.

Hier mal basierend auf der Anleitung zu tocstyle (wie man die Anleitung zu einem Paket unter Windows findet, hat Schweinebacke heute schön erklärt) ein kleines Beispiel mit tocstyle:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
\newcounter{blackpart}
\newcounter{bluepart}
\settocfeature[toc]{entryhook}{% Für alle Ebenen außer chapter
  \setcounter{blackpart}{\numexpr 100-15*\tocstyledepth\relax}%
  \setcounter{bluepart}{\numexpr 50+8*\tocstyledepth\relax}%
  \color{blue!\thebluepart!black!\theblackpart}%
}
\settocfeature[toc][0]{entryhook}{% Für die Ebene 0 = chapter
  \setcounter{blackpart}{\numexpr 100-15*\tocstyledepth\relax}%
  \setcounter{bluepart}{\numexpr 50+8*\tocstyledepth\relax}%
  \color{blue!\thebluepart!black!\theblackpart}%
}

\setcounter{tocdepth}{6}% Zwecks Demonstration
\setcounter{secnumdepth}{6}% Zwecks Demonstration

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\subsubsection{Noch eine Ebene}
\blindtext
\paragraph{Und noch eine Ebene}
\blindtext
\subparagraph{Und die letzte Ebene}
\blindtext
\end{document}
Dass man die Ebene chapter getrennt behandeln muss liegt vermutlich daran, dass beim Stil KOMAlike normalerweise die Schriftart geändert wird und diese Änderung die allgemeine Änderung überschreibt. Die Farben werden im Beispiel automatisch in Abhängigkeit der Ebene berechnet. Natürlich kann man auch für jede einzelne Ebene eine eigene Farbe vorgeben. Man kann auch eine \ifcase-Anweisung auf \tocstyledepth ansetzen. Möglichkeiten gibt es viele. Es kommt eben darauf an, was man tatsächlich haben will.

Antworten