Schematische Zeichnungen in PowerPoint

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Meine Überschriften sind ja auch serifenlos und mein Fließtext mit Serifen.
Wenn ich jetzt die Überschriften ebenfalls mit Serifen machen würde, wäre es dann legitim eine serifenlose Schrift für die Abbildungen zu nehmen?

Die lmodern-Schrift bezieht sich ja lediglich auf die Überschriften oder? Und die ist ja nur serifenlos. Oder verstehe ich etwas falsch?

VG
Dominik[/code]

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Welche der Überschriften ist die richtige? Also dieselbe wie das lmodern-Paket (siehe Anhang)?

Kommt es mir nur so vor oder sieht die Schrift anders aus als der Fließtext in Latex?
Dateianhänge
lmodern.JPG
lmodern.JPG (22.08 KiB) 1387 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

domi1990 hat geschrieben:Welche der Überschriften ist die richtige? Also dieselbe wie das lmodern-Paket (siehe Anhang)?

Kommt es mir nur so vor oder sieht die Schrift anders aus als der Fließtext in Latex?
Hui das geht mit meinen beschränkten Kenntnissen doch etwas zu weit. In die Untiefen des Paketes bin ich noch nicht eingestiegen.

Die serifenbehaftete Schrift ist regular, die weiteren:
bold = fett,
dunhill = "Gestaucht"
italic = kursiv
caps = Kapitälchen
oblique = schräggestellt

Textbeispiele hier: https://www.fontsquirrel.com/fonts/latin-modern-roman
domi1990 hat geschrieben:Die lmodern-Schrift bezieht sich ja lediglich auf die Überschriften oder?
Nein, wenn ich die Frage richtig verstanden habe. LModern ändert natürlich sämtliche Schriftarten, also auch die serifenbehaftete. Darum geht es den meisten Nutzern ja.

Für die serifenlose Schrift gibt es die Art LatinModernSans: https://www.fontsquirrel.com/fonts/latin-modern-sans
Latin Modern Sans 10 Bold sollte der Schriftart in deinen Überschriften entsprechen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten