Romische Verzeichnisnummern und Arabische Kapitelnummern

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Mogli9
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 18:24

Romische Verzeichnisnummern und Arabische Kapitelnummern

Beitrag von Mogli9 »

Hallo,

ich soll in meiner Bachelorarbeit die Verzeichnisse und den Anhang mit Römischen und die Kapitel mit arabischen Zahlen durchnummerieren. Die Kapitelnummern funktionieren. Ich verwende
\chapter{Kapitel1}
\chapter{Kapitel2}
usw.

Wie kann ich römische Nummern für das
\listoffigures
\listoftables
\printbibliography
\chapter{Anhang}
erreichen, ohne dass die andere Nummerierung verändert wird?

Vielen Dank.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Minimalbeispiel hätte den Leser über die von Dir benutzte Buchklasse von KOMA-Script informieren können.

Die letzten Seiten des Abschnitts 3.12. "Kopf und Fuß bei vordefinierten Seitenstilen" behandeln den Befehl \pagenumbering und Befehle zur Unterteilung eines Dokuments, die nur die Buchklasse anbietet.

Wie setzt man korrekt einen Anhang?

Stamm-

Seite oder Kapitel?

Beitrag von Stamm- »

Bartman hat geschrieben:[…] Die letzten Seiten des Abschnitts 3.12. "Kopf und Fuß bei vordefinierten Seitenstilen" behandeln den Befehl \pagenumbering und Befehle zur Unterteilung eines Dokuments, die nur die Buchklasse anbietet. […]
Ich mag mich irren – und in dem Fall möge man mich korrigieren –, aber von einer Änderung der Seitennummerierung von Arabisch (\arabic{…}) nach Römisch (\roman{…} oder \Roman{…}?) lese ich hier nichts. Vielmehr geht es um die entsprechende Änderung der Kapitelnummern.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das war wohl mein Beitrag vor dem Konsum eines koffeinhaltigen Getränks. :oops:

Den Klassenoptionen bibliography und listof (oder zweimal der Option toc) müssten geeignete Werte zugewiesen werden. Vor der Ausgabe der Verzeichnisse wäre dann noch der Kapitelzähler anzupassen und der Befehl \thechapter zu ändern.

Gast

Off-Topic: Problematisch und wenig sinnvoll

Beitrag von Gast »

Verzeichnisse zu nummerieren ist an sich schon eher fragwürdig. Sie römisch zu nummerieren ist nicht nur wenig sinnvoll, sondern sogar kritisch. Der eigentliche Sinn von nummerierten Überschriften ist ja, dass man sie einfach über die Nummer referenzieren kann. So ist es duchaus üblich, ein etwas wie iIn Kapitel 3 wurde gezeigt …« zu schreiben. Aber niemand wird je schreiben (oder sagen) »in Verzeichnis IV«. Stattdessen wird jeder das Verzeichnis beim Namen nennen, wenn er es denn überhaupt referenziert. Damit sind die Nummern sinnlos und sinnloses gehört nicht in ein Dokument. Dazu kommt, dass römische Zahlen üblicherweise für die Nummerierung von Teilen (oder auch von Büchern) verwendet werden. Wenn man bereits römische Zahlen für die sinnlose Nummerierung der Verzeichnisse verwendet hat, ist das nicht mehr gut möglich oder führt zu Verwirrung. Daher sollte man es bleiben lassen.

Dergleichen Unsinn findet man leider immer wieder in Vorschriften an Unis. Die hat irgendwann jemand gebastelt, der von dergleichen eigentlich keine Ahnung hat, aber irgendwann einmal etwas gesehen hat, was er aus unerfindlichen Gründen ganz toll fand. Statt das erst einmal kritisch zu hinterfragen, werden dann Generationen von Studenten damit gequält bis irgendwann genügend Leute bzw. Leute mit etwas Einfluss oder diplomatischem Geschick das kritisch hinterfragen und eine Änderung herbeiführen.

Den Unsinn kann man in der Tat mit KOMA-Script recht einfach realisieren:
% Warnung: Die Einstellungen in folgendem Beispiel sind totaler Unfug aber
% leider so gewünscht.
\documentclass[listof=numbered,bibliography=numbered,index=numbered]{scrbook}
\setuptoc{toc}{numbered}
\begin{document}
\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\tableofcontents
\listoffigures
\renewcommand*{\thechapter}{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}
\chapter{Test}
\captionof{figure}{example figure}
\end{document}
Die verwendeten Optionen und Anweisungen sind in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch dokumentiert und bei Unkenntnis unbedingt nachzulesen!

Antworten