Römische Zählung für das Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Beate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Feb 2017, 23:34

Römische Zählung für das Literaturverzeichnis

Beitrag von Beate »

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und meine Dozentin hat genaue Vorstellungen für die Nummerierung der Seiten. Deckblatt frei, Inhaltsverzeichnis römisch, Hauptteil arabisch und Literaturverzeichnis wieder römisch. So weit so gut, hab ich nach viel Arbeit alles hinbekommen. Problematisch ist jetzt nur, dass die Seitenzahl vom Literaturverzeichnis nicht "II" lautet, sondern "ii". Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das ändern kann.
Ich benutze die article Dokumentenklasse.

Das hilft leider nicht:
\setcounter{page}{2}
hier das Beispiel: (ich fürchte da sind Fehler drin. Sorry, ich mache das hier zum ersten Mal)
\begin{document}

\title{}
\maketitle
\begin{lyxcode}
\thispagestyle{empty} 
\end{lyxcode}
\newpage{}

\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents{}

\newpage{}

\pagenumbering{arabic}

\section

\noindent \bibliographystyle{elsarticle-harv}
\addcontentsline{toc}{section}{\refname}\nocite{*}
\bibliography{}
\noindent \pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\end{document}
Vielen Dank! Ich verzweifel gerade etwas...
Liebe Grüße Andrea

Gast

Beitrag von Gast »

Mit \pagenumbering{roman} bekommst Du kleine römische Zahlen (i, ii, iii, ...) mit \pagenumbering{Roman} gibt es die großen (I, II, III, ...).

Der leere \section-Befehl ohne Argument sieht mir übrigens etwas fishy aus. Genauso wie das ganze Rumgeholze mit
\noindent \bibliographystyle{elsarticle-harv}
\addcontentsline{toc}{section}{\refname}\nocite{*}
\bibliography{}
\noindent \pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
Je nach Dokumentenklasse gibt es da klügere Konstruktionen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das gezeigte Beispiel dürfte ungetestet sein, anders ist die falsche Verwendung des \section-Befehls nicht zu erklären. Außerdem ist es unvollständig und taugt daher nicht wirklich, um das Problem zu reproduzieren.

So kann ich nur vermuten, dass das Problem mit großen und kleinen römischen Seitenzahlen daran liegt, dass du auch bei \pagenumbering das Roman mal groß und mal klein schreibst. Bei TeX spielt die Groß-/Kleinschreibung eine Rolle und ist im Gegensatz zum Windows-Betriebssystem nicht beliebig.

Als jemand, der seit über zwanzig Jahren Bücher setzt, davon rund zehn Jahre professionell, muss ich allerdings noch darauf hinweisen, dass das Vorhaben unsinnig ist. Siehe dazu: Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)? In englischen Buchreihen ist zwar die römische Nummerierung (mit kleinen römischen Zahlen!) noch weit verbreitet, aber selbstverständlich nur im Vorderteil. Da die Dozentin hoffentlich nicht über Typografie doziert, darf man sie ruhig einmal darauf hinweisen.

Wenn dir dir Auskunft nicht reicht, dann erweitere dein Beispiel bitte zu einem vollständigen Minimalbeispiel (Link beachten!). Dann können wir substantiell Hilfe leisten.

Es sei nebenbei auch noch erwähnt, dass die Umschaltung des Seitenstils für das Literaturverzeichnis bei dir erst nach dem Literaturverzeichnis erfolgt. Wenn das Verzeichnis mehr als eine Seite hat, wird es also zu spät. Vor einer Umschaltung mit \pagenumbering sollte ein \cleardoublepage stehen. Es wird dann auch schnell klar, dass der gesamte Befehlskomplex vor \bibliography gehört.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Andrea,

willkommen im Forum, schön, dass du dich für LaTex entschieden hast :-)
Dein Code läuft so nicht, die gesamte Präambel fehlt. Versuche mal ein Minimalbeispiel einzustellen. Schaust bitte hier: http://www.golatex.de/wiki/Minimalbeispiel
Viel Erfolg
Gruß
Martin

EDIT: too late
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten