röm. Seitennummern über dem Rand

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

röm. Seitennummern über dem Rand

Beitrag von aronadaal »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes MWE mit folgendem Problem. Ich nutze röm. Seitennummern in diesem Verzeichnis, aber diese werden über den Rand hinaus geschrieben. Gibt es irgendwo einen Schalter damit ich das beheben kann? Ich konnte dazu leider nichts in der Doku finden (wahrscheinlich hab ich's überlesen) ;)

Es eilt leider, weil mein Masterand morgen Abgabe hat. :twisted:

Danke, aronadaal

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\DeclareNewTOC[%
  type=questiona,%
  name=table,%
  float,%
  listname={Übersicht},%
]{qua}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\listoftoc{qua}
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{223}
\captionof{questiona}Eine lange Caption mit viel zu viel Text, aber das ist gewollt und muss leider so sein}
\setcounter{questiona}{49}
\captionof{questiona}{Foo}
\setcounter{questiona}{999}
\captionof{questiona}{Bar}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2481
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Crosspost: Page numbering of custom TOC (DeclareNewTOC) are overlapping textwidth Bitte weise zukünftig selbst daraufhin, wenn Du eine Frage auf mehreren Seiten stellst.

Eine Möglichkeit wäre:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\DeclareNewTOC[%
  type=questiona,%
  name=table,%
  float,%
  listname={Question Overview},%
  tocentrydynnumwidth%
]{qua}

\makeatletter
\AfterTOCHead[qua]{%
  \renewcommand*\@pnumwidth{3em}% default: 1.55em
  \renewcommand*\@tocrmarg{4em}% default: 2.55em
}
\makeatother

\usepackage{blindtext}% only for dummy text
\begin{document}
\tableofcontents
\section{A section}
\subsection{A subsection}
\blindtext
\listoftoc{qua}
\cleardoublepage
\pagenumbering{roman}
\captionof{questiona}{A caption}
\cleardoublepage
\setcounter{page}{223}
\captionof{questiona}{First Caption with very long text that keeps moving and moving and there is still no end to see}
\setcounter{questiona}{49}
\captionof{questiona}{Foo}
\setcounter{questiona}{999}
\captionof{questiona}{Bar}
\end{document}

Antworten