goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101656
Top-Poster: Johannes_B (5071)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Arika.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

\renewcommand{\chapterpagestyle}

 

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 30
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 15:34     Titel: \renewcommand{\chapterpagestyle}
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auch wenn die Frage hier schon oft gestellt wurde, kriege ich den Trasfair zu meinem Problem nicht hin...

Meine Kopf- und Fußzeile ist folgendermaßen formatiert:
Code

\pagestyle{scrheadings
\clearscrheadfoot
\automark{chapter
}
   \ihead{\headmark}
   \ohead{\includegraphics[height=1cm]{Abbildungen/logo}}
   \cfoot{-{ }\pagemark{ }-}  
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}
 


Auf den Seiten, auf denen ein neues \chapter beginnt, möchte ich nur die Fußzeile haben.
Mein Problem lässt sich sicher mit renewcommand{\chapterpagestyle} lösen, aber meine Versuche blieben erfolglos:

Code

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}{
\clearscrheadfoot
   \cfoot{-{
}\pagemark{ }-}
\setfootsepline{0.5pt}  
}
 

Hier wird nur
renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} ausgeführt, ich erhalte also auf den Kapitleseiten das selbe Layout wie auf allen Übrigen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 292
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: Bocholt
Version: MikTeX
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 18:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bastian,

Hmm habe leider kein Dokument zur Hand an dem ich probieren könnte. Hast du mal ein Minimalbeispiel??

Gruß
DonCube
_________________

Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 30
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 19:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Daran soll es nicht scheitern:

Code


\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
   \ihead{\headmark}  
   \cfoot{-{ }\pagemark{ }-}
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}

\begin{document}

\chapter{Kapitel1}

Auf dieser Seite wird Kopf und Fußzeile auf "Plain" gesetzt. Das möchtie ich aber nicht, ich möchte hier meine Fußzeile, mit Spiegelstrichen und Trennlinie.
\newpage
\section{Abschnitt 1}
Hier nun die Kopf- und Fußzeile, wie sie durch "scrheadings" festgelget sind.

\end{document}

 


Sorry, dass ich dies nicht gelich angefügt habe...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 292
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: Bocholt
Version: MikTeX
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2009, 18:34     Titel: Seitenstil plain scrheadings
  Antworten mit Zitat      
Hi Bastian,
vielen Dank für dein Beispiel. So ist die Antwort echt leicht. Schau mal die KOMA-Script Dokumentation. Die ist auch online hier verfügbar. Vergiss das komplizierte umdefinieren. Nimm lieber die von KOMA-Script gegebenen Optionen. Die Anleitung ist echt klasse. Dort findest du alles was du brauchst im Kapitel zu scrpage2.

aber hier nochmal die Lösung für dein Problem in Codeform. Bei Rückfragen melde dich einfach.

Code


\documentclass[
12pt,
a4paper,
headinclude,
footinclude,
plainfootsepline
]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
   \ihead{\headmark}  
   \cfoot[-{ }\pagemark{ }-]{-{ }\pagemark{ }-}
%Bei der Einstellung der Seitenstile bietet KOMA-Script direkt die Möglichkeit, alles für beide "Haupt"seitenstile einzustellen
%\Position[plain-Seitenstil]{scrheadings-Seitenstil}
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}

\begin{document}

\chapter{Kapitel}

Auf dieser Seite wird Kopf und Fußzeile auf "Plain" gesetzt. Das möchtie ich aber nicht, ich möchte hier meine Fußzeile, mit Spiegelstrichen und Trennlinie.
\newpage
\section{Abschnitt 1}
Hier nun die Kopf- und Fußzeile, wie sie durch "scrheadings" festgelget sind.

\end{document}
 


Es ist übrigens in wissenschaftlichen Arbeiten sehr unüblich Kopf- UND Fusszeile zu verwenden. Der Autor sollte sich hier für eins entscheiden. Die Seite wirkt sonst einfach sehr sehr überladen. Ich weiß man kann viele tolle Spielereien mit LaTeX machen. Das verführt einen sehr. Very Happy

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
DonCube
_________________

Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 30
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2009, 09:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es könnte Alles so einfach sein...


Vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert perfekt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de