relative Pfadanbgaben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

relative Pfadanbgaben

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

habe eben in der WIKI den Befehl "input" etwas überarbeitet und musste feststellen, dass etwas nicht eindeutig ist und ich eventuell etwas Richtiges eventuell falsch abgeändert habe.

Angenommen ich habe unter Windows folgenden Dateifad:
C:\Ordner1\Ordner2\hauptdokument.tex
C:\Ordner1\Ordner2\Kapitel\Kap1.tex
C:\Ordner1\Ordner2\Bilder\Bild1.eps
und ich möchte Kap1.tex einbinden, dann funktioniert bei mir (MikTex 2.8) beides:
\input{Kapitel/Kap1)
\input(./Kapitel/Kap1)
Wie kann das sein?

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo moderne Betreibsysteme interpretieren
aa/bee 
%als
./aa/bb
Und da . den aktuellen Ordner repräsentiert wird also im Pfad relativ zum aktuellen Pfad interpretiert. Dabei wird beim LaTeX Durchlauf der aktuelle Ordner nach der "Lage" des Hautpdickuments ermittelt. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie der (La)TeX Kompiler das genau (also die Implementation) macht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Pfad Interpretation auf OS Ebene abläuft. Ich gehe davon aus, weil die Unix Pfadtrenner auch unter Win funktionieren. grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das ist ganz normal und deshalb gibt es bereits einen entsprechenden Hinweis bei der Diskussion zu \inlcude. Auch zu \input gibt es übrigens eine Diskussion, die sich ebenfalls mit den relativen Pfadangaben befasst. Dort wird auch erklärt, wie der TeX-Compiler das macht.

Antworten