Referenzieren/bibliografieren wie ein Meister Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

Referenzieren/bibliografieren wie ein Meister

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich bin fast neu in Latex und möchte in meinen Schreibkenntnissen ein bisschen Fortschritte in Referenzieren und Bibliographieren machen. Konkret will ich wie in den schönen Wissenschafts-papern im Text Referenzen wie folgt angeben können (Hans Muster, 2014), wobei ich möchte, dass wenn man drauf klickt, dass man dann zur entsprechenden
Literaturangabe am Ende des Berichtes gelangt. Und wenn man dann auf diesen im Literaturverzeichnis klickt, dass man dann zum entsprechenden Paper im Internet weitergeleitet wird. So wie z.B. in diesem paper hier http://m.iopscience.iop.org/0004-637X/7 ... df/0004-63 .
Folgende Angaben: Win7, TeXStudio neuste Version, MiKTeX 2.9, JabRef-Programm.

Da alle Angaben im Netz so zusammengeschustert sind auch wenn sie sich als umfangreiche Erklärungen verstehen (z.B. Aufforderung "run bibtex"...tut mir leid, alles was ich runnen kann ist das compilieren im TeXStudio, "do you use bibtex or biblatex"/"Latex/ pdfLatex"...keine Ahnung, wo schaut man das denn nach?). Desweiteren versteh ich z.B. auch nicht warum ich ellenlange komplizierte Befehle und packages einbauen soll wenn ich mein Dokument bisher immer so schreiben konnte, dass es gefiel; auch wenn bestimmte Dinge manchmal schwierig umzusetzen waren - und um zuerst 50 Seiten über TeXen zu lesen und mir zu merken ob jetzt subcapture nicht mit subfigure zusammen geht hab ich leider keine Zeit. Ich hoffe ihr versteht mich. So in etwa sind meine Latex-Kenntnisse. Zugegeben, das Flickwerk unten ist durch das beheben immer neuer Probleme entstanden und ich denke, dass damit aber viele künftige Probleme nicht mehr auftreten.