Referenzen erscheinen als [1], ich wuerde gerne [me07] haben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
Moritz02
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 23:15

Referenzen erscheinen als [1], ich wuerde gerne [me07] haben

Beitrag von Moritz02 »

Hallo,

ich bin ein Latex Anfaenger, daher wundert euch bitte nicht ueber meine Fragen. Habe mit BibTex eine Refenzliste erstellt. Leider sehen die Referenzen im Text so aus [x], ich haette aber gerne, dass das Kuezel und nicht die Zahl erscheint. Wie kann ich das aendern?

Gruss,

Moritz

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Du musst einfach einen anderen Zitierstil verwenden, da gibts es die verschiedensten Arten. Mit der Suchfunktion solltest du ein paar Threads zu dem Thema finden.

Was für ein Package und Stil verwendest du? Kannst du ein Beispiel posten??

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Moritz02
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 23:15

Beitrag von Moritz02 »

Hallo DonCube,

welchen Stil ich verwende weiss ich nicht genau.
Bin mir leider nicht sicher, welches Paket eine Aenderung des Stils bewirkt.
Wonach muss ich den suchen, oder welches Paket wuerde es aendern?

~\cite{Nobody06}
...
\bibliography{ref}{}
\bibliographystyle{alpha}

Moritz

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Moritz02 hat geschrieben:welchen Stil ich verwende weiss ich nicht genau.
Bin mir leider nicht sicher, welches Paket eine Aenderung des Stils bewirkt.
Wonach muss ich den suchen, oder welches Paket wuerde es aendern?

~\cite{Nobody06}
...
\bibliography{ref}{}
\bibliographystyle{alpha}
Du benutzt den Bibliographiestil "alpha". Die Bibliographie-Stile sind keine Pakete, sondern einfache bst-Dateien (bst = bibliography style). Es gibt allerdings Pakete, die zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellen, z.B. natbib, jurabib oder biblatex. Alle diese Pakete brauchen aber eine bst-Datei, die für den Stil zuständig ist.[1]

Lies dir am besten eine Einführung in LaTeX durch, die auch BibTeX behandelt. Empfehlenswert ist auch ein Artikel von Jürgen Fenn im »PracTeX Journal« (2006), Heft 4: »Managing Citations and Your Bibliography with BibTeX«.

Gruß,
Dominik.-

[1] Biblatex ist insofern eine Ausnahme, dass sich der Stil nicht nach der bst-Datei richtet, sondern anderweitig realisiert wird. Bei Interesse ist hier die biblatex-Anleitung zu konsultieren.

P.S.: Bitte benutze die Code-Umgebung, wenn du Code-Beispiele postest.

Moritz02
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 23:15

Beitrag von Moritz02 »

Danke fuer die Hilfe.
Ich habe jetzt eine andere Vorlage genommen. In der existiert eine .bbl-Datei. Die Refernezen erscheinen dann so:

Max Musterman and Peter Mueller
year 1987
==> [MM87]

Leider klappt das aus irgendeinem Grund nicht immer.
Manche meiner Referenzen werden nicht in das bbl-File uebernommen.

Woran kann das liegen?

Danke fuer die Hilfe,

Moritz

Moritz02
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 23:15

Beitrag von Moritz02 »

OK, laeuft jetzt, war ein dummer Fehler...

Danke fuer die Hilfe!

Antworten