Rand überschreitung nach \paragraph

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Harry
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:11

Rand überschreitung nach \paragraph

Beitrag von Harry »

Hallo Leute,
leider schreibt mein Dokument nach einem \paragraph über den rechten Rand hinaus.

Wäre zudem, nett wenn ihr mir sagen könntet, wie ich es hinbekomme, das der Text erst nach dem \paragraph los geht. Ohne einen Abstand zwischen Überschrift und Zeile zu bekommen.

Im Forum habe ich den Hinweis \paragraph{Text\\} gefunden. Jedoch verursacht der bei mir folgenden Fehler: "Argument of \@sect has an extra }. D"

Wobei "D" der erste Buchstabe nach der Überschritt ist (siehe Minibeispiel).

Anbei ein Minibeispiel:
\RequirePackage[patch]{kvoptions} 
\documentclass[12pt, a4paper, oneside, DIV = 12, BCOR = 10mm, pointlessnumbers]{scrbook}
%\documentclass{DissOnlineLatex}
\linespread{1.25}
%\usepackage{geometry}
%\geometry{a4paper, top=25mm, left=37mm, right=25mm, bottom=30mm}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{Bilder/}}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{color}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{algpseudocode}
\usepackage{algorithm}
% Eigene Trennungsregeln* 
\include{hyphenations} 
 \setcounter{secnumdepth}{5} 

% Dokumentenanfang
\begin{document}

\paragraph{Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test}
Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test ist ein verteilungsfreier Hypothesentest für abhaengige Stichproben. Im Gegensatz zum Differenzentest, welcher testet, ob der Erwartungswert eines Algorithmus größer ist als der Erwartungswert eines anderen Algorithmus...
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

In der [d]KOMA-Script[/d]-Anleitung ist der Unterschied zwischen \paragraph und den höheren Überschriften dokumentiert und auch, wie man das ändern kann:
\documentclass[12pt, oneside, DIV = 12, BCOR = 10mm,
  numbers=noenddot% Veraltete Option ersetzt!
]{scrbook}
\linespread{1.25}
\usepackage[utf8]{inputenc}% Entsprechend der Overleaf-Erwartung (und der Voreinstellung aller modernen LaTeX-Editoren)
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\include{hyphenations}% Verwende NIEMALS \include in der Dokumentpräambel!
\setcounter{secnumdepth}{5} 
\RedeclareSectionCommand[% siehe KOMA-Script-Anleitung Teil II
  beforeskip=-3.25ex plus -1ex minus -.2ex,%
  afterskip=1sp plus -1sp minus 1sp
]{paragraph}
% Dokumentenanfang
\begin{document}

\paragraph{Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test}
Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test ist ein verteilungsfreier Hypothesentest für abhaengige Stichproben. Im Gegensatz zum Differenzentest, welcher testet, ob der Erwartungswert eines Algorithmus größer ist als der Erwartungswert eines anderen Algorithmus...
\end{document}
Beachte unbedingt auch die übrigen Kommentare, die ich ergänzt habe. Und lerne bitte, wie man die Dokumentpräambel eines Minimalbeispiel ebenfalls minimiert!

Stamm-

Formatierung der Paragraphen-Überschrift

Beitrag von Stamm- »

Das gelieferte Beispiel ist alles andere als minimal.
Harry hat geschrieben:[…] leider schreibt mein Dokument nach einem \paragraph über den rechten Rand hinaus. […]
Das lässt sich generell und speziell im vorliegenden Fall recht gut mit »microtype« vermeiden.

Harry hat geschrieben:[…] Wäre zudem, nett wenn ihr mir sagen könntet, wie ich es hinbekomme, das der Text erst nach dem \paragraph los geht. Ohne einen Abstand zwischen Überschrift und Zeile zu bekommen.[…]
In Klassen aus »KOMA-Script« lässt sich das mit \RedeclareSectionCommand entsprechend formatieren (vgl. Abschnitt 21.3, Tabelle 21.2 auf S. 496 in der Anleitung zu »KOMA-Script«).
\documentclass[
  fontsize=12pt,
  oneside,
  DIV=12,
  BCOR=10mm,
  numbers=noenddot,
  ngerman
]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\setcounter{secnumdepth}{5} 

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=-1em,
  afterskip=1sp
]{paragraph}

\begin{document}
  \paragraph{Wilcoxon"=Vorzeichen"=Rang"=Test}
    Der Wilcoxon"=Vorzeichen"=Rang"=Test ist ein verteilungsfreier Hypothesentest für abhaengige Stichproben. Im Gegensatz zum Differenzentest, welcher testet, ob der Erwartungswert eines Algorithmus größer ist als der Erwartungswert eines anderen Algorithmus \ldots
\end{document}

Harry
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:11

Beitrag von Harry »

Danke an beide

Microtype werde ich erstmal nicht benutzen, da die einzige Randübertretung nach einem Paragraph folgte. Da dieser Befehl nun geändert wurde. Kommt es nicht mehr dazu.

Danke auch für die weiteren Anmerkungen!

Antworten