ich brauche tikz, um ein Bild einzufügen und dann zusätzlich reinzuzeichnen. Nun habe ich schon unterschiedliche Lösungen gefunden, die für mich zwar funktionieren, es handelt sich aber um unsaubere Workarounds. Ich habe keine Lösung für das entfernen das Randes. Das ist in meinem Fall das einzige Problem. Ich habe im Minimalbeispiel auf Seite 1 ein Bild mit Tikz und auf Seite 2 ein Bild ohne Tikz eingefügt. Es soll auf Seite 1 genauso aussehen, wie auf Seite 2. Es soll der Rand entfernt werden. Welchen Rand habe ich vergessen? Wo gibt es noch irgendwelche Spaces, Margins oder Paddings, die ich auf 0 setzen muss? Wie man sieht, habe ich alle Ränder des PDFs entfernt und es handelt sich nur noch um Tikz-Ränder.
\documentclass[]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[papersize={512pt,512pt},total={512pt,512pt}]{geometry} \usepackage{mwe} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{backgrounds} \setlength{\parindent}{0pt} \begin{document} \begin{tikzpicture}[ show background rectangle, background rectangle/.style={fill=black}] \node[inner sep=0,outer sep=0] at (0,0) {\includegraphics[]{example-image-a}}; \end{tikzpicture} \clearpage \includegraphics[]{example-image-a} \end{document}