Rand in tikzpicture entfernen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

jabaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Rand in tikzpicture entfernen

Beitrag von jabaa »

Hallo,

ich brauche tikz, um ein Bild einzufügen und dann zusätzlich reinzuzeichnen. Nun habe ich schon unterschiedliche Lösungen gefunden, die für mich zwar funktionieren, es handelt sich aber um unsaubere Workarounds. Ich habe keine Lösung für das entfernen das Randes. Das ist in meinem Fall das einzige Problem. Ich habe im Minimalbeispiel auf Seite 1 ein Bild mit Tikz und auf Seite 2 ein Bild ohne Tikz eingefügt. Es soll auf Seite 1 genauso aussehen, wie auf Seite 2. Es soll der Rand entfernt werden. Welchen Rand habe ich vergessen? Wo gibt es noch irgendwelche Spaces, Margins oder Paddings, die ich auf 0 setzen muss? Wie man sieht, habe ich alle Ränder des PDFs entfernt und es handelt sich nur noch um Tikz-Ränder.
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[papersize={512pt,512pt},total={512pt,512pt}]{geometry}
\usepackage{mwe}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{backgrounds}
\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[
  show background rectangle, 
  background rectangle/.style={fill=black}]
	\node[inner sep=0,outer sep=0] at (0,0) {\includegraphics[]{example-image-a}};
\end{tikzpicture}
\clearpage
\includegraphics[]{example-image-a}
\end{document}

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Was passiert denn, wenn Du Dein Beispiel weiter minimierst und diese beiden Zeilen auskommentierst:
%  show background rectangle, 
%  background rectangle/.style={fill=black}]

Stamm-

Optionen streichen

Beitrag von Stamm- »

Lass die Optionen für tikzpicture weg und lies die Anleitung zu »PGF/TikZ«, damit du weißt wie du so etwas selbst beheben kannst.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn Du den Hintergrund aus irgendeinem Grund brauchst, dann finden sich in den Erklärungen zu show background rectangle gleich zwei Möglichkeiten, die das gewünschte leisten: tight background bzw. inner frame sep=0pt.
\documentclass[]{scrartcl} 
\usepackage[papersize={512pt,512pt},total={512pt,512pt}]{geometry} 
\usepackage{tikz} 
\usetikzlibrary{backgrounds} 
\setlength{\parindent}{0pt} 
\begin{document} 
\begin{tikzpicture}[ 
   show background rectangle,
   tight background,% <-
   background rectangle/.style={fill=black}] 
  \node[inner sep=0,outer sep=0] at (0,0) {\includegraphics[]{example-image-a}}; 
\end{tikzpicture} 
\clearpage 
\includegraphics[]{example-image-a} 
\end{document} 

jabaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von jabaa »

Oh man, was für ein Blödsinn von mir. Ich habe erstmal die node in Tikz eingefügt, ohne inner und outer sep anzupassen. Dadurch ist natürlich die node mit einem Abstand eingefügt worden. Danach habe ich den Background eingefügt, um die Fehlersuche zu vereinfachen. Danach habe ich die Abstände der node angepasst, ohne den Background zu entfernen. Dadurch sind natürlich die Abstände geblieben. Ohne Background klappt es natürlich :-)

Vielen Dank

Antworten