goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99609
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Kaleun.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rahmen um zentrale Forschungsfrage mit mdframed package

 

N.L.
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 07.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2019, 05:01     Titel: Rahmen um zentrale Forschungsfrage mit mdframed package
  Antworten mit Zitat      
Liebe Community,

in meiner Doktorarbeit arbeite ich mit einer zentralen Forschungsfrage und Hypothesen. Ich möchte gerne meine zentrale Forschungsfrage in einen Rahmen packen. So wie in dem angehängten Beispiel "mdframed package", dass ich unter folgendem Link gefunden habe:

https://texblog.org/2015/09/30/fanc.....-and-proof-with-mdframed/

Ich finde das ziemlich elegant und würde gerne eine einfache Version davon nutzen. In meinem Fall soll die zentrale Forschungsfrage in den Rahmen und in den Header manuell "Zentrale Forschungsfrage" stehen. Der eigentliche Code enthält eine automatische Nummerierung, die ich in meinem Fall gar nicht drin haben möchte. Leider bin ich nicht in der Lage das vernünftig zu deaktivieren/entfernen. Kann mir da jemand freundlicherweise weiterhelfen?

Code

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Fancy box mit mdframed package
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[framemethod=TikZ]{mdframed}
\newcounter{theo}[section]\setcounter{theo}{0}
\renewcommand{\thetheo}{\arabic{section}.\arabic{theo}}
\newenvironment{theo}[2][]{%
\refstepcounter{theo}%
\ifstrempty{#1}%
{\mdfsetup{%
frametitle={%
\tikz[baseline=(current bounding box.east),outer sep=0pt]
\node[anchor=east,rectangle,fill=blue!20]
{\strut Theorem~\thetheo};}}
}%
{\mdfsetup{%
frametitle={%
\tikz[baseline=(current bounding box.east),outer sep=0pt]
\node[anchor=east,rectangle,fill=blue!20]
{\strut Theorem~\thetheo:~#1};}}%
}%
\mdfsetup{innertopmargin=10pt,linecolor=blue!20,%
linewidth=2pt,topline=true,%
frametitleaboveskip=\dimexpr-\ht\strutbox\relax
}
\begin{mdframed}[]\relax%
\label{#2}}{\end{mdframed}}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\begin{theo}[Pythagoras' theorem]{thm:pythagoras}
Hier soll die zentrale Forschungsfrage stehen. Im Box Header soll auf keine Section verwiesen bzw. manuell "Zentrale Forschungsfrage" ergaenzt werden.
\end{theo}

\end{document}
 
[list=][/list]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1865
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2019, 07:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sieh Dir auch die Fähigkeiten des Pakets tcolorbox an.

Ein Beispiel:

Code
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}% darf bei einer aktuellen TeX-Distribution entfallen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{tcolorbox}

\begin{document}
\begin{tcolorbox}[title=Zentrale Forschungsfrage]
Hier soll die zentrale Forschungsfrage stehen. Im Box Header soll auf keine Section verwiesen bzw. manuell \enquote{Zentrale Forschungsfrage} ergänzt werden.
\end{tcolorbox}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

N.L.
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 07.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2019, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Bartman,

danke für den Vorschlag. Da bin ich auch schon beim Googeln darüber gestoßen, allerdings hat mir das nicht so wirklich gefallen (sei mir bitte nicht böse, ist nicht an deinen Vorschlag gerichtet).

Hätte tatsächlich das ganze gerne so wie in meinem Ursprungspost. Eventuell nur noch mit einer anderen Rahmenfarbe. Würde die gerne mit meiner Kopf- und Fußzeile passend haben. Ich bin bei solchen Sachen leider sehr detailtreu....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3938
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2019, 14:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Benütze tcolorbox. Egal, was genau dir an Bartmans Vorschlag nicht passt, es lässt sich ändern. tcolorbox ist mdframed meilenweit überlegen. Und zu tcolorbox wirst eher Antworten erhalten, weil das das Paket ist, das derzeit von allen für solche Dinge verwendet wird.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de