Rahmen um /ref

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
labelTag
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 16:49

Rahmen um /ref

Beitrag von labelTag »

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Latex und arbeite mich langsam hinein.

Mein Problem ist, dass ich den Rahmen um /ref nicht wegbringe.
Ich verwende \documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}.

Beispiel:
Bild

Code: Alles auswählen

Abbildung \ref{fig:auto} zeigt...
Mfg labelTag

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Einfach mal ausdrucken, auf dem Ausdruck sind die Rahmen dann weg (nein, das ist kein Witz, sondern wirklich so!). Die Rahmen markieren am Bildschirm die Links. Näheres sollte der (leider etwas verstreuten) Anleitung von hyperref zu entnehmen sein. Es gibt auch die Möglichkeit Unterstreichung statt Rahmen zu verwenden. Es gibt auch die Möglichkeit, farbigen Text statt Rahmen oder Unterstreichung zu verwenden. In dem Fall wird dann der Text aber auch beim Ausdruck farbig (oder auf s/w-Druckern grau) gedruckt. Für Dokumente, die hauptsächlich gedruckt werden sollen, sind die Rahmen oder Unterstreichungen also vorzuziehen. Für Dokumente, die hauptsächlich am Bildschirm betrachtet und eigentlich nicht gedruckt werden sollen, sind ggf. farbige Texte besser - falls man Farbe dann nicht schon für andere Hervorhebungen verwendet.

BTW: Ich habe erst gestern im Forum einen ganz ähnlichen Hinweise gegeben. Die Frage ist also nicht ganz neu ...

labelTag
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 16:49

Beitrag von labelTag »

Vielen Dank!
Da das Dokument sowieso für den Ausdruck gemacht wird, geht das ja.

Mfg labelTag

PS: Sorry, war etwas zuvoreilig mit dem posten!

Antworten