quote umgebung anpassen, abstand vor zitat verringern

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

julia_malinowa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

quote umgebung anpassen, abstand vor zitat verringern

Beitrag von julia_malinowa »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht sehr LaTeX-versiert und hoffe auf Eure Unterstützung bei folgendem Problem:

Schreibe meine Diplomarbeit mit LaTeX und verwende für Zitate eine selbst angepasste quote-Umgebung mit 1.0 Zeilenabstand:
\documentclass[a4paper,12pt, titlepage, oneside, headings=normal, parskip=full, headings=normal, BCOR=10mm, liststotoc]{scrreprt}

\newenvironment{lz}{\begin{quote}\singlespacing}{\end{quote}} % Umgebung für Literaturzitate

Das restliche Dokument hat 1,5 Zeilenabstand.

Nun sieht das im Dokument immer so aus, dass der Abstand VOR dem Zitat größer ist als NACH dem Zitat. Meine Professorin besteht aber darauf, dass der Abstand vor und nach dem Zitat gleich groß sein muss.

Wie verändere ich das?

:?: [/code]

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

julia_malinowa hat geschrieben:Wie verändere ich das?
Eine Umgebung erzeugt immer einen vertikalen Abstand, abhängig vom Zeilenabstand. Hier eine mögliche Lösung:
\listfiles
\documentclass[a4paper,12pt, titlepage, oneside, headings=normal, parskip=full, headings=normal, BCOR=10mm, listof=totoc, version=first]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{blindtext}

%\newenvironment{lz}{\begin{quote}\singlespacing}{\end{quote}} % Umgebung für Literaturzitate 

\newenvironment{lz}{%
	\vspace{-2.5ex}\quote\singlespacing}
  {\endquote}

\begin{document}

\blindtext
\begin{lz}
\blindtext
\end{lz}
\blindtext
\end{document}
mit dem Ergebnis im Anhang. Bitte mach in Zukunft immer vollständige Minimalbeispiele [4].

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
layout221.pdf
(23.19 KiB) 719-mal heruntergeladen

julia_malinowa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

super!

Beitrag von julia_malinowa »

Super, das funktioniert perfekt, vielen Dank!!

Gast

Beitrag von Gast »

Wie verändere ich das?
Tausche \singlespacing und \begin{quote} in der Definition. Dann wirkt es auf die gleiche Weise auf \begin{quote} und auf \end{quote}:
\newenvironment{lz}{\singlespacing\begin{quote}}{\end{quote}}

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Ulrike hat geschrieben:Tausche \singlespacing und \begin{quote} in der Definition. Dann wirkt es auf die gleiche Weise auf \begin{quote} und auf \end{quote}
Das war auch mein erster Gedanke, aber hast du das auch getestet? Damit wird der Text vor dem Zitat auch in singlespace gesetzt, zumindest in meinem Beispiel oben.

Gruß, Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

Das war auch mein erster Gedanke, aber hast du das auch getestet?
Ja, aber ich hatte mehr oder weniger automatisch Leerzeilen eingefügt, damit war das nötige \par drin. Du hast daher natürlich recht, man sollte sich nicht darauf verlassen, und sichergehen, dass ein neuer Absatz beginnt, also besser so:
\newenvironment{lz}{\par\singlespacing\begin{quote}}{\end{quote}}
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Antworten