Quellen in Abbildungsverz. sorgen für andere Nummerierung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Jul
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:28

Quellen in Abbildungsverz. sorgen für andere Nummerierung

Beitrag von Jul »

Hallo Zusammen,

ich konnte bisher noch keine Lösung zu meinem Problem finden. Ich verwende BibTex für die Verwaltung meiner Quellen. Als Zitierstil verwende ich die Nummerierung in eckigen Klammern und den Stil der Bibliothek nach DIN-Norm.
Auch einige Abbildungen rezitiere ich, allerdings beginnt bei den Abbildungen die Aufzählung meiner Quellen, d.h. mein Text beginnt nicht mit Quellennummer 1 sondern z.B. mit Quellennummer 7. Ich vermute, es liegt daran, dass mein Abbildungsverzeichnis am Anfang meiner Arbeit ist und Latex deswegen erst die Quellen in den Abbildungen nummeriert und dann die im Text.

Wisst ihr, wie ich die Quellen im Abbildungsverzeichnis nicht mitzählen lassen kann? Oder habt ihr andere Ideen das Problem zu lösen?

Hier mein Zitierstil:
\usepackage[numbers]{natbib}      				
\bibliographystyle{unsrtdin} 

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Oder habt ihr andere Ideen das Problem zu lösen?
Zeig uns doch erst einmal genau, was Du machst: Minimalbeispiel.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Off-Topic:
Grundsätzlich würde ich die Quellenverweise im Abbildungsverzeichnis nicht mit aufführen.
\caption[Eine schöne Abbildung]{Eine schöne Abbildung, nach \cite{wiemanschoeneAbbildungenmacht}}
Nach deiner Vermutung würde das wohl schon das Problem lösen, aber wie Beinschuss bereits geschrieben hat, ohne MWE wird dir das keiner bestätigen können.

Ich kann mir ehrlicherweise auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Jul
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2017, 18:28

Beitrag von Jul »

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe es so gemacht wie markusv mir geraten hat und es klappt jetzt wunderbar. Endlich ist das Problem gelöst! Vielen Dank!!!

Phiber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Nov 2018, 13:32

Beitrag von Phiber »

gibt es auch die Möglichkeit die Nummerierung nach den Verzeichnissen zu starten, weil die Quellenangabe mit in die Verzeichnisse soll

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Phiber hat geschrieben:gibt es auch die Möglichkeit die Nummerierung nach den Verzeichnissen zu starten, weil die Quellenangabe mit in die Verzeichnisse soll
Klar. Mit biblatex, wie es empfohlen wird, überhaupt gar kein Problem. Für alles andere: Minimalbeispiel :!:
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[sorting=none]{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\listoffigures
\listoftables
\captionof{table}{Tabelle nach \cite{springer}}
\captionof{figure}{Eine Abbildung, nach \cite{sigfridsson}}

\cite{kastenholz}

\captionof{figure}{Eine zweite Abbildung, nach \cite{herrmann}}
\captionof{table}{Tabelle nach \cite{spiegelberg}}

\cite{shore}

\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten