Nun hätte ich gerne eine Umgebung, mit der ich einfach den Quelltext hinschreiben kann und es auch so im Pdf kopiert werden kann (mit den Absätzen und zeichen an richtiger Stelle, etc.).
Mit der Umgebung verbatim bin ich unzufrieden, da es den Text nur schwarz druckt und der kopierte Text eine einzige Wurst ist.
Durch meine Internetrecherche bin ich auf das Paket listing gestoßen, mit den Einstellungen, die ich gerne hätte.
Aber leider kopiert es via copy and paste vom pdf auch ein unsichtbares Zeichen mit, außerdem ist es ein wenig pingelig (sprich wenn ich den Cursor ein wenig zu hoch halte oder zu nieder, wird der text davor oder danach ausgewählt).
Hier ist, was ich bis jetzt habe:
\documentclass{scrreprt} \usepackage{listings} \usepackage{xcolor} \lstset{% basicstyle=\small\sffamily, language=[LaTeX]TeX, breaklines=true, frame=single, framexleftmargin=8mm, xleftmargin=8mm, prebreak = \raisebox{0ex}[0ex][0ex]{\ensuremath{\hookleftarrow}}, backgroundcolor=\color{green!5}, %frameround=fttt, % Hier lag der Hund begraben texcsstyle=*\color{blue}, rulecolor=\color{red}, morekeywords={\LaTeX, maketitle}, keywordstyle=\color[rgb]{0,0,1}, % keywords commentstyle=\color[rgb]{1,0,0}, % comments stringstyle=\color[rgb]{0.627,0.926,0.941}, % strings columns=fullflexible , literate={\{ }{\textcolor{green!70!black}{\{}}1 {\}}{\textcolor{green!70!black}{\}}}1 {[}{\textcolor{black}{[}}1 {]}{\textcolor{black}{]}}1 {\ }{\textcolor{blue}{\ }}1 }% \begin{document} TextTextTeXt \begin{lstlisting} \documentclass{scrartcl} \begin{document} Hallo Welt! % und Kommentare \end{document} \end{lstlisting} teXteXteXTEtxtEtx \begin{lstlisting} #!/bin/sh bfname="`basename "$1" .tex`" makeglossaries "$bfname" \end{lstlisting} TeXtEtXTEtXTe \end{document}
Falls jemand noch eine andere Idee hat: Ich bin offen für alles, was den Code einfach gut darstellen lässt und ihn gut kopieren lässt.
Grüße
Epllus