pstricks und Texniccenter

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Bocki87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:36

pstricks und Texniccenter

Beitrag von Bocki87 »

Hallo Leute

ich hab jetzt 2 Stunden lang gegoogelt, nach meinem Problem und nix hat geholfen.
Ich nutze Windows, habe Mictex installiert und danach Texniccenter eingerichtet. Nun möchte ich das pstricks Paket verwenden.
Unter Mictex funktioniert die Ausgabe, im Texniccenter funktioniert sie nicht.
Ich habe jetzt einige Varianten ausprobiert:

hier ein einfaches Beispielt aus dem Buch "pstricks"
\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{pstricks,pst-tree}

\begin{document}
  	\begin{psTree}[radius=3pt]{\Toval{Wurzel}}
  		\TC
			\begin{psTree}{\Toval{neu}}
			\TC\TC
			\end{psTree}
			\TC
		\end{psTree}
\end{document}
Wenn ich es so eingebe, dann funktioniert es unter Miktex mit der Ausgabe "XeLaTex + MakeIndex + BibTex"
unter Texniccenter bekomm ich die Felder ohne die Striche und die Umrandungen.

Mit Paketen wie pst-pdf funktioniert es auch nicht. Wenn ich pst-all verwende, dann kommt als Ausgabe in der ersten Zeile ein "=0(1,1)".
Ich habe in Texniccenter die Ausgabe "LaTex => pst-pdf => PDF", diese funktioniert nicht. Die Ausgabe in ps oder DVI geht auch nicht.
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann/soll. Ich bin auch nicht so gut mit den Einstellungen unter Latex.
Kann mir irgendjemand helfen?

Grüße
Rik

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: pstricks und Texniccenter

Beitrag von localghost »

Bocki87 hat geschrieben:[...] Unter Mictex funktioniert die Ausgabe, im Texniccenter funktioniert sie nicht. [...]
Erkläre bitte, was für dich »unter MiKTeX« bedeutet. Und beschreibe bitte detailliert, was Du gemacht hast. Wenn die eine Variante funktioniert und die andere nicht, dann stimmen bei der anderen wohl die Einstellungen nicht. Und die könnten ja von der funktionierenden übernommen werden.
Bocki87 hat geschrieben:[...] Wenn ich es so eingebe, dann funktioniert es unter Miktex mit der Ausgabe "XeLaTex + MakeIndex + BibTex"
unter Texniccenter bekomm ich die Felder ohne die Striche und die Umrandungen. [...]
Wenn das so ist, müsstest Du eigentlich xetex-pstricks verwenden.
Bocki87 hat geschrieben:[...] Mit Paketen wie pst-pdf funktioniert es auch nicht. [...]
Hast Du denn auch alle Hinweise in der Anleitung beachtet? Du musst den Compiler pdflatex mit der Option --enable-write18 aufrufen.
Bocki87 hat geschrieben:[...] Ich habe in Texniccenter die Ausgabe "LaTex => pst-pdf => PDF", diese funktioniert nicht. [...]
Woher hast Du dieses Profil?


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Bocki87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:36

Beitrag von Bocki87 »

Danke für die Antwort; hab hier mal versucht meine Informationen zu vervollständigen:
Erkläre bitte, was für dich »unter MiKTeX« bedeutet. Und beschreibe bitte detailliert, was Du gemacht hast. Wenn die eine Variante funktioniert und die andere nicht, dann stimmen bei der anderen wohl die Einstellungen nicht. Und die könnten ja von der funktionierenden übernommen werden.
Mit MikTex mein ich TexWorks, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe MikTex mit TexWorks installiert und danach hab ich Texniccenter installiert und nach Anleitung im Internet eingerichtet. Hab also auf die Ordner von MikText verwiesen.
Mit den Argumenten, die an den Compiler übergeben werden kenn ich mich absolut nicht aus.
Woher hast Du dieses Profil?
Das hab ich bei nem anderen Forum gefuden.

Das mit dem xetex-pstricks und mit der übergabe an den Compiler werde ich später versuchen.

edit:
Ich habe jetzt das xetex-pstricks probiert, da kommt als Fehler, dass die *.sty Datei nicht gefunden wurde (bei Texniccenter und bei Texworks), aber das Paket hab ich über den Packagemanager heruntergeladen.
Mit dem Befehl den ich im Ausgabeprofil an den Compiler übergebe passiert nichts weiter.
Wenn ich auto-pst-pdf nutze kommt das "=0(1,1)" und wenn ich das normale pst-pdf nutze, dann bekomme ich eine PDF Datei mit nem kleinen weißen Fenster.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Von Anfang an

Beitrag von localghost »

Bocki87 hat geschrieben:[…] Das hab ich bei nem anderen Forum gefuden. […]
In welchem Forum genau?

Vielleicht solltest Du mal ganz vorne anfangen und den Code zunächst ganz normal mit dem Profil »LaTeX => PS« kompilieren. ch habe das mit fogendem Beispiel mal getan.
\listfiles
\documentclass{minimal}
\usepackage{pst-tree}

\begin{document}
  \begin{psTree}[radius=3pt]{\Toval{Wurzel}}
    \TC
    \begin{psTree}{\Toval{neu}}
      \TC\TC
    \end{psTree}
    \TC
  \end{psTree}
\end{document}
Die erste Zeile ist wichtig und liefert mir die Liste aller verwendeten Pakete (und anderer Dateien). Diese Liste sieht bei mir wie folgt aus.
 *File List*
 minimal.cls    2001/05/25 Standard LaTeX minimal class
pst-tree.sty    2009/01/25 package wrapper for pst-tree.tex
pstricks.sty    2008/11/26 v0.40 LaTeX wrapper for `PSTricks' (RN,HV)
pstricks.tex    2010/02/11 v2.0 `PSTricks' (tvz,hv)
pst-xkey.tex    2005/11/25 v1.6 PSTricks specialization of xkeyval (HA)
 xkeyval.sty    2008/08/13 v2.6a package option processing (HA)
 xkeyval.tex    2008/08/13 v2.6a key=value parser (HA)
  pst-fp.tex    2010/02/11 v2.0 `PST-fp' (hv)
  xcolor.sty    2007/01/21 v2.11 LaTeX color extensions (UK)
   color.cfg    2007/01/18 v1.5 color configuration of teTeX/TeXLive
   dvips.def    1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
pst-tree.tex    2009/09/17 1.11 `pst-tree' (tvz,hv)
 ***********
Möglicherweise hast Du veraltete Versionen der verwendeten Pakete. Wenn das so ist, solltest Du sie aktualisieren.

Und bitte spuck mal verwertbare Informationen aus. »Funktioniert nicht« ist trivial. Gib konkrete Fehlermeldungen an oder hänge die ganze Log-Datei an deinen nächsten Beitrag.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Bocki87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:36

Beitrag von Bocki87 »

Es ist mir fast schon peinlich, mit PS Ausgabe funktioniert es jetzt.

Ich hab in der ersten Zeile stehen
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{book}
vorher war dort noch ein "pdftex" mit drin und ich habe das Package "pdfpages" genutzt. Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Nur als PDF direkt lässt es sich nicht ausgeben. Ich hab immer die PS datei, die ich dann noch in eine PDF umwandeln muss.

Danke für eure Bemühungen, und vllt kann mir noch jemand bei der PDF Sache helfen, aber so funktioniert es auch erstmal.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Ärgerlich

Beitrag von localghost »

Dann stimmen dein Beispiel und deine gemachten Angaben nicht überein. Das ist sehr ärgerlich, weil es die Lösungsfindung beinahe unmöglich macht. Für solche Fälle gibt es das Minimalbeispiel, das einen Fehler mit minimalem Code exakt reproduzieren soll.

Um dennoch direkt mit pfdlatex kompilieren zu können, kannst Du auch das Paket auto-pst-pdf benutzen. Dann musst Du dich nicht mehr mit dem entsprechenden Ausgabeprofil herumschlagen (von dem Du leider immer noch nicht die Quelle verraten hast). Auch hier gilt es, den Compiler mit der Option --enable-write18 aufzurufen.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Bocki87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:36

Beitrag von Bocki87 »

Sorry, für das Beispiel, ich dachte es lag einfach nur an pstree und meiner Software, weil ich die Packages gecheckt hatte.
Wenn ich auto-pst-pdf verwende, dann funktioniert es nicht, dann kommt als Ausgabe immer auf Seite 1 ein "=0(1,1)" und die Linien werden nicht dargestellt.

Jetzt mal zum durchschauen meine Packages:
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{book}
%\usepackage{auto-pst-pdf}
%\usepackage{pst-pdf}
%\usepackage{pst-add}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\linespread{1}
\parindent0mm
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{float}
\usepackage{placeins}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{rsphrase}
%\usepackage{pdfpages}
\usepackage{lscape}
\usepackage{pst-tree}
Den Kopf hab ich zum Teil so übernommen.

Gast

Beitrag von Gast »

Bocki87 hat geschrieben:Sorry, für das Beispiel, ich dachte es lag einfach nur an pstree und meiner Software, weil ich die Packages gecheckt hatte.
Wenn ich auto-pst-pdf verwende, dann funktioniert es nicht, dann kommt als Ausgabe immer auf Seite 1 ein "=0(1,1)" und die Linien werden nicht dargestellt.

Jetzt mal zum durchschauen meine Packages:
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{book}
%\usepackage{auto-pst-pdf}
%\usepackage{pst-pdf}
%\usepackage{pst-add}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\linespread{1}
\parindent0mm
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{float}
\usepackage{placeins}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{rsphrase}
%\usepackage{pdfpages}
\usepackage{lscape}
\usepackage{pst-tree}
Den Kopf hab ich zum Teil so übernommen.
Das hat doch (fast) alles nichts mit PSTricks zu tun. Dein allererstes
Beispiel kannst du als Vorgabe nehmen und mit dem von Thorsten
vorgeschlagenen Profil verwenden und dann _genau_ deine Fehler
beschreiben.

Herbert

Bocki87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:36

Beitrag von Bocki87 »

Die anderen Pakete, die hier enthalten sind brauche ich für den Rest des Dokumentes, der hier unwichtig erscheint. NUr wurde mir ja gesagt, dass mein Beispiel nix mit meinem Fehler zu tun hatte, dem gebe ich ja Recht und deswegen habe ich jetzt meinen kompletten Kopf gepostet. Mein Beispiel war wiegesagt nur ein Beispiel. Das von Thorsten habe ich dann ja auch so gemacht, wie es dort steht. Nur jetzt habe ich noch das Problem, dass mit eben diesen Kopf zwar eine Ausgabe als *.ps Datei möglich ist, und diese auch funktioniert, ich diese allerdings jedes mal noch in eine PDF umwandeln muss und ich nicht direkt auch LaTex eine PDF Datei ausgeben kann.

Gast

Beitrag von Gast »

Bocki87 hat geschrieben:Die anderen Pakete, die hier enthalten sind brauche ich für den Rest des Dokumentes, der hier unwichtig erscheint. NUr wurde mir ja gesagt, dass mein Beispiel nix mit meinem Fehler zu tun hatte, dem gebe ich ja Recht und deswegen habe ich jetzt meinen kompletten Kopf gepostet. Mein Beispiel war wiegesagt nur ein Beispiel. Das von Thorsten habe ich dann ja auch so gemacht, wie es dort steht. Nur jetzt habe ich noch das Problem, dass mit eben diesen Kopf zwar eine Ausgabe als *.ps Datei möglich ist, und diese auch funktioniert, ich diese allerdings jedes mal noch in eine PDF umwandeln muss und ich nicht direkt auch LaTex eine PDF Datei ausgeben kann.
Du kümmerst dich doch überhaupt nicht um das Umwandeln, dass
macht TeXnikCenter doch alleine.

Herbert

Antworten