PSTricks neue Auflage

Posten und bewerten von LaTeX Büchern
Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

PSTricks neue Auflage

Beitrag von Johannes »

Auszug von Amazon.de:

Da die hier (auf Amazon) zu findenden Rezensionen schon über 3 Jahre alt sind, möchte ich mal meine Sicht zur nunmehr 5. Auflage 2008 kund tun.

Nachdem ich mir zuvor eine ältere Ausgabe aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, stand mein Entschluss fest: Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk - für mich ;-)
Und ich habe es nicht bereut: auf rund 900 Seiten findet man hier eine aktuelle Übersicht über PSTricks und die doch schon extrem große Zahl von PSTricks-Paketen. Und das von einem Entwickler einiger Pakete, der sich also in der Materie bestens auskennt. Zahlreiche Beispiele (mit Quelltext, der übrigens auch zum download bereit steht) erleichtern das Anfertigen eigener Abbildungen erheblich.
Zwar gibt es zu den Paketen i.d.R. immer auch eine Anleitung/Dokumentation, aber die sind oft englischsprachig und oft auch recht umfangreich. Langes Suchen in unterschiedlichen Dokumenten gehört nunmehr der Vergangenheit an. Ein Blick in den Index und eine kurze Erklärung ist gefunden.

Fazit: Mit diesem Buch habe ich ein Kompendium zum Thema in Händen, welches die Thematik in kompakter Form und hoher Qualität behandelt, und bei mir sicherlich nicht anstauben wird.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki