PSTricks Kurve verschieben

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

PSTricks Kurve verschieben

Beitrag von ponjio »

Hallo Community,

nach langem Selbststudium habe ich paar Kurven auf mein Deckblatt zaubern können. Diese sind aktuell in der linken oberen Ecke eines A4-Blattes dargestellt.
Gerne würde ich aber auch diese Kurven in der rechten unteren Ecke platzieren, ich weiß aber nicht wie? Die lassen sich leider nicht so verschieben, wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank für eure Hilfe.
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[scale=1]{geometry}

\begin{document}

\begin{pspicture}[linecolor=red,linewidth=5pt](0,5)(0,0)
\pscurve[showpoints=false](4.6,5.1)(3.9,3)(2.8,1.5)(1,0.3)(-0.05,-0.1)
\end{pspicture}

\begin{pspicture}[linecolor=blue,linewidth=5pt](0,-1)(0,0)
\pscurve[showpoints=false](3.7,5.05)(3.2,3)(2.4,1.3)(1,-0.4)(0,-1.2)
\end{pspicture}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »


ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

Anonymous hat geschrieben:Crosspost
Super Antwort. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich komme mit dem Thema nicht weiter und benötige dringend Hilfe. Da ist so ein anschwärzen im Forum super hilfreich.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie ein Blick in das sogenannte Regelwerk des Forums zeigt, ist das Mitteilen eines Crossposts hilfreich und wird vom Themenstarter erbeten.

Wenn eine Lösung nicht an pstricks gebunden ist, dann könnte ich Dir folgendes Beispiel anbieten:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{tikz}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\vspace*{3cm}
{
	\huge
	\bfseries
	\sffamily
	Titel
	\par
}
\vfill
\begin{tikzpicture}[
	overlay, 
	remember picture, 
	smooth,
	line width=5pt
]
\begin{scope}[shift={(2.6,1.4)}]
\draw [red]  plot coordinates 
    {(4.6,5.1) (3.9,3) (2.8,1.5) (1,0.3) (-0.05,-0.1)}
;
\draw [blue] plot coordinates 
    {(3.7,5.05) (3.2,3) (2.4,1.3) (1,-0.4) (0,-1.2)}
;
\end{scope}
\end{tikzpicture}
\end{titlepage}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Eventuell hilft Dir etwas in der folgenden Richtung weiter:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage{tikz} 

\begin{document} 
\begin{titlepage} 
\centering 
\vspace*{3cm} 
{\huge\bfseries\sffamily 
  Titel\par
} 
\vfill 
\begin{tikzpicture}[ 
   overlay, 
   remember picture, 
   line width=3pt 
] 

\draw[red](current page.north west) +(5,.3) to[out=-110,in=10,looseness=1.2] +(-.3,-5);
\draw[blue](current page.north west) +(4.1,.3) to[out=-105,in=25,looseness=1.1] +(-.3,-6.1);
\draw[red](current page.south east) +(-5,-.3) to[out=70,in=190,looseness=1.2] +(.3,5);
\draw[blue](current page.south east) +(-4.1,-.3) to[out=75,in=205,looseness=1.1] +(.3,6.1);

\end{tikzpicture} 
\end{titlepage} 
\end{document}
Zwei Mal laufen lassen liefert

Bild

Falls Du das am Ende ausdrucken möchtest, dann beachte, dass die meisten Drucker nicht bis zum Rand drucken können.
Dateianhänge
tw_deckblatt.png
tw_deckblatt.png (4.03 KiB) 4689 mal betrachtet

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

esdd hat geschrieben:Eventuell hilft Dir etwas in der folgenden Richtung weiter:
Hallo esdd, es hat mir sehr weitergeholfen. War zwar kein PsTricks, aber hat mein Problem perfekt gelöst.
esdd hat geschrieben:Falls Du das am Ende ausdrucken möchtest, dann beachte, dass die meisten Drucker nicht bis zum Rand drucken können.
Das ist für meine Bewerbungsmappe, die ich nur online versende.

Gast

Beitrag von Gast »

Und du gehst von einem komplett papierlosen Büro beim Empfänger aus?

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

Anonymous hat geschrieben:Und du gehst von einem komplett papierlosen Büro beim Empfänger aus?
Ich gehe davon aus, dass dein Beitrag nichts zur Lösung meines Problems beiträgt.
Wovon ich ausgehe und wie ich meine Bewerbung gestalte, liegt ganz bei mir.

Gast

Beitrag von Gast »

Kein Grund grantig zu werden!

Du darfst ausgehen wovon immer du magst und deine Bewerbungen selbstverständlich gestalten, wie immer du willst. Solange du uns nicht verbieten willst, dir und anderen, die diese Diskussion lesen, Denkanstöße zu geben oder auf mögliche Probleme hinzuweisen, darfst du die entsprechenden Hinweise natürlich auch ignorieren. Das will und kann dir niemand hier verbieten.

Antworten