goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

psfrag + *.eps und *.png Bilder einbinden

 

FrankTheTank
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2014, 09:05     Titel: psfrag + *.eps und *.png Bilder einbinden
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits!

Ich möchte gerne in mein LaTeX Dokument folgende Grafiken einbinden:

*.eps
*.eps (modifiziert mit psfrag)
*.jpg
*.png

Im Moment nutze ich den Texmaker mit folgender Option:
Latex => dvips => ps2pdf

Das funktioniert dann mit *.eps und dem Packet psfrag. Aber er mag keine Bilder im *.jpg oder *.png Format.

Binde ich die *.eps Dateien mithilfe von graphicx und epstopdf Packeten ein und kompiliere mit:
PdfLaTeX
Dann funktioniert psfrag nicht. Es ist zum Haare raufen!

Ich habe auch bereits versucht, meine *.jpg und *.png Dateien in *.eps umzuwandeln (Programme: Corel PhotoPaint, Image Magick). Die haben mir aber aus 2 MB Großen Bildern dann 50 MB große *.eps Dateien gebaut, was nicht praktikabel ist.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht noch einen Ratschlag für mich?

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 5017
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2014, 09:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nutze pdflatex, dann aber mit der Option --shell-escape.

Oder nutze XelaTeX.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

FrankTheTank
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2014, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe eine Lösung gefunden. Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen weiter, der auf dieses Thema stößt:

Für die Einbindung von *.png und *.jpg das Packet:
graphicx

Für die Einbindung von unmodifizierten *.eps Dateien:
epstopdf (laut Doku von pstool VOR pstool laden)

Für die Einbindung von durch psfrag modifizierten *.eps Dateien:
psfrag
pstool

Durch pstool erhält man den Befehl \psfragfig (siehe Doku: http://www.ctan.org/pkg/pstool). Diese Version funktioniert bei mir sehr gut.

Code • Öffne in Overleaf

\begin{figure}[h]
\begin{center}
   \psfragfig[width=0.6\textwidth]{Grafiken/EbeneWelleGrenzflaeche}
   \caption{Grenzfläche zwischen zwei Medien und die dazugehörigen Schallgrößen}
   \label{figEbeneWelleGrenzfl}
\end{center}
\end{figure}
 


Eine Datei Namens "EbeneWelleGrenzflaeche-psfrag.tex" und den gewünschten psfrag Ersetzungen ins gleiche Verzeichnis wie die Grafik:

Code • Öffne in Overleaf

   \psfrag{medium1}[c][c]{Medium 1}
   \psfrag{medium2}[c][c]{Medium 2}
   \psfrag{z1}[c][c]{$c_{1}$,$\rho_{1}$}
   \psfrag{z2}[c][c]{$c_{2}$,$\rho_{2}$}
   \psfrag{ewav}[c][c]{einfallende Welle}
   \psfrag{twav}[c][c]{transmittierte Welle}
   \psfrag{rwav}[c][c]{reflektierte Welle}
   \psfrag{pe}[c][c]{$p_{e}$}
   \psfrag{pr}[c][c]{$p_{r}$}
   \psfrag{pt}[c][c]{$p_{t}$}
 


Mit freundlichen Grüßen,
FrankTank

@ Johannes_B: Leider kennt er mit pdflatex auch mit --shell-escape keine *.eps Dateien und XelaTeX bricht mit 100 roten Fehlermeldungen ab.

FrankTheTank
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2014, 09:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag:

Kompilieren einfach per "pdflatex".

dlu
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2015, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Lösung, bis jetzt die einzige die funktioniert.
Gibt es jedoch keine Lösung, die psfrag-Befehle direkt in die Bild-Umgebung einzugeben? Wenn ich das bei mir mache funktioniert es nicht, mit der externen Datei werden die Beschriftungen unbenennt.
Gruss

dlu
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2015, 21:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab das soeben rausgekriegt. mit einer zusätzlichen geschweiften Klammer nach dem Befehl:
Code • Öffne in Overleaf

\psfragfig[<Optionen>]{<Bilddatei>}{\psfrag{<TMP>}{<Neuer Text>}}
 

jedoch ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht: wenn ich den Text ändere der gesetzt werden soll, muss ich zuerst das generierte pdf des Bildes löschen damit es übernommen wird. Kann man das irgendwie ändern?

MaF
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2018, 17:53     Titel: funktioniert bei mir nicht
  Antworten mit Zitat      
Bei mir funktioniert das einbinden mit \psfragfig nicht. Ich sehe die Grafik, allerdings ist sie viel zu groß (und dadurch nur ein Teil davon zu sehen). Außerdem sind die Markierungen nicht durch meine mit \psfrag festgelegten Texte ersetzt. Kann es sein, dass das Package pstool nur mit Matlab und Mathematica erstellten eps-Dateien funktioniert?

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2018, 15:59     Titel: Nicht so weitermachen
  Antworten mit Zitat      
Fange das Ganze vernünftiger an als FrankTheTank und liefere erst mal was Brauchbares. Sonst musst Du dir die Lösung wie er selbst suchen. Und die hat er auch unbrauchbar weil nur in Form eines so nicht verwertbaren Code-Schnipsels geliefert.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de