Beim ersten Start von TeXstudio nach diesem "Upgrade" wurde ich darauf hingewiesen, dass eine neue Version verfügbar ist. Als habe ich auch gleich noch TeXstudio 2.11.0 installiert. Somit ist für mich unklar auf welches Update die folgenden Probleme zurückzuführen sind.
1. Dokument:
Dann habe ich ein paar Dinge an einem Artikel geändert und ohne Probleme neu kompiliert. Als ich aber ein neues Zitat mit \cite{} eingefügt habe ließ ließ sich das Dokument nicht mehr erstellen. Nach der Meldung pdflatex.exe sei gestartet worden passiert nichts mehr. Die log Datei wird ebenfalls nicht mehr weiter beschrieben. Ich verwende für dieses Projekt \documentclass[letterpaper, 10 pt, journal]{IEEEtran}.
Hier wurde die Bibliographie wie folgt definiert:
% Stil der Zitate und der Bibliographie \usepackage[backend=bibtex, style=numeric-comp]{biblatex} % Bibliographie laden \addbibresource{DISS.bib} %Reihenfolge wie im Text \ExecuteBibliographyOptions{sorting=none} %links weglassen \ExecuteBibliographyOptions{% isbn=false, url=false, doi=false, eprint=false,% } %Vornamen abkürzen \ExecuteBibliographyOptions{% firstinits=true, } %Nachname zuerst, dann Vorname \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} \DeclareNameAlias{default}{last-first}
Kurzerhand MiKTeX, ghostscript und TeXstudio deinstalliert und komplett neu installiert (basic-miktex-2.9.6022 (32bit version), gs919w64, texstudio-2.11.0-win-qt5.5.1). Leider keine Besserung, gleiches Fehlerbild.
2. Dokument:
Also habe ich ein anderes LaTeX Projekt geöffnet. Auch hier zunächst keine Probleme beim Kompilieren, dann ein neues Zitat eingefügt und immerhin eine Fehlermeldung erhalten:
Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. \include{Vorspann/_Literaturverzeichnis} ... gefolgt von diversen Warnings...
\documentclass[fleqn,twoside,a4paper,12pt]{book} %verwendet und die Bibliographie wie folgt definiert: % Stil der Zitate und der Bibliographie \usepackage[backend=bibtex, style=numeric-comp]{biblatex} % Bibliographie laden \bibliography{Bib/DISS.bib} %Reihenfolge wie im Text \ExecuteBibliographyOptions{sorting=none} %links weglassen \ExecuteBibliographyOptions{% isbn=false, url=false, doi=false, eprint=false,% } %Vornamen abkürzen \ExecuteBibliographyOptions{% firstinits=true, } %Naname zuerst, dann Vorname \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} \DeclareNameAlias{default}{last-first}
Um schließlich alles auszuprobieren habe ich einen letzten Artikel neu kompiliert. Hier kompiliert LaTeX ohne Fehler. Das Literaturverzeichnis wird allerdings nicht mehr korrekt angezeigt. Hier verwende ich \documentclass[final,3p,times,twocolumn]{elsarticle}, ändere die Standards für die Biliographie nicht und binde diese so ein:
\bibliographystyle{model1-num-names}
\bibliography{DISS_Laser}
Bei allen beschriebenen Fehlern stimmt offenbar etwas nicht mit der Erstellung der Literaturangaben. Standardkompiler in TeXstudio ist PdfLaTeX. Standard Bibliographieprogramm ist BibTeX. Alle Projekte ließen sich vor dem Update einwandfrei kompilieren und die eingebundene .bib Datei stammt aus Citavi und wurde nicht geändert.
Ich würde gerne an meinen Texten weiterarbeiten

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Beste Grüße
Daniel