heute ist mein Problem, dass ich bemerkt habe, dass in meinem Dokument die Jahreszahlen von Internetquellen falsch verwendet werden. Eine Internetquelle, die kein Feld date hat, nutzt stattdessen das Feld urldate, welches das Abrufdatum dokumentiert. Das ist natürlich absolut nicht gewollt.
Da ich meine Literatur mit der Literaturverwaltung Zotero verwalte möchte ich ungern mit dem Workaround
date = {o.J.}
edit: Zotero akzeptiert die Eingabe von o.J. im Datumsfeld nicht und lässt das Feld dennoch frei
Weiterhin wird in Buchquellen statt "o.J." "o.D." angegeben. Damit könnte ich ja noch leben - vllt können wir das ja mit in diesem Ticket gemeinsam abfrühstücken?
Die Ausgabe des Kompilierens des Minimalbeispiels sieht dann so aus:

Herzlichen Dank schonmal für die diesmalige Hilfe!
Mein Minimalbsp:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,abstracton,bibliography=totoc]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} %--------------- %BIBLATEX-KRAMS %--------------- \usepackage[% backend=biber, style=authoryear-icomp, sortcites=true, dashed=false, pagetracker=true, maxnames=2, minnames=2, isbn=false, doi=false, ]{biblatex} \setcounter{biburllcpenalty}{7000} \setcounter{biburlucpenalty}{8000} \renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace} \DeclareFieldFormat{postnote}{#1} \renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} \DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}\space#1} \newbibmacro*{url+urldate+date}{% \printfield{url}% \iffieldundef{urlyear} {} {\setunit*{.\par\nobreak}% \iffieldundef{year} {} {\printtext{erstellt am: \printdate}% \setunit{\addsemicolon\space}% \printtext[urldate]{\printurldate}}} } \AtEveryBibitem{% \clearfield{note}% } \AtEveryBibitem{% \clearfield{pagetotal}% } \AtEveryBibitem{% \clearfield{titleaddon}% } \usepackage{url} \begin{filecontents}{literatur.bib} @book{rawls_eine_2014, address = {Frankfurt am Main}, author = {Rawls, John}, edition = {19}, title = {Eine Theorie der Gerechtigkeit}, year = 2014 } @book{autor_titel_????, location = {Mainz}, edition = {5}, title = {Titel}, pagetotal = {98}, author = {{Autor}} } @online{solides_internet_????, title = {internet}, url = {http://www.dasinternet.de}, author = {{Solides Impressum}}, urldate = {2017-03-07} } \end{filecontents} \bibliography{literatur} \begin{document} Text \autocites[5]{rawls_eine_2014}\\ Text \autocites{solides_internet_????}\\ Text \autocite[3]{autor_titel_????}\\ \printbibliography[title=Literaturverzeichnis] \include{erklaerung} \end{document}