Bei mir treten zur Zeit die folgenden Probleme als ich meinen Text mit Hilfe des Input-Befehls in mehrere Unterdateien aufteilen wollte:
Der Text von der Hauptdatei war ganz wunderbar. Genau so wie er sein sollte. Keine Probleme mit Umlauten. In dem Kapitel das ich in die Unterdatei kopiert habe waren die Umlaute im fertigen .pdf jedoch entweder nicht vorhanden (im normalen Text), oder in itemize-Aufzählungen z.B. durch die Zeichenfolge [U+FFFD] ersetzt.
Nach ein wenig googlen kam die Idee:
\usepackage[utf8x]{inputeng} ist veraltet und besser durch
\usepackage[utf8]{inputeng}, also ohne "x" zu ersetzn.
==> Brachte allerdings nicht die gewünschte Lösung
Die nächste Idee war (gesehen bei einem ähnlichen Problem):
\usepackage[utf8]{inputeng} durch
\usepackage[utf8x]{fonteng} zu ersetzen.
==> Problem war auf den ersten Blick gelöst, bei genauerem Hinschauen zeigte sich allerdings das die Umlaute unter Bildernt falsch dargestellt wurden. In der Hauptdatei wohlgemerkt.
Ein Vorschlag von einer Freundin war in den Einstellungen des Editors die Zeichenkodierung auf "iso 8859-1" umzustellen. Allerdings habe ich im TeXnicCenter keine Option gefunden in der ich das hätte umstellen können.
Achso, ich benutze Windows8.1 mit der MikTex-Distribution und TeXnicCenter
%Zum Code \documentclass[11pt]{scrartcl} \usepackage{ucs} %\usepackage[utf8]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{textcomp} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath,amssymb,amstext} \usepackage{graphicx} \usepackage{subfigure} %Um mehrere Bilder nebeneinander zu packen \usepackage{listings} %Um Quelltext einzubringen \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage{color} %Um Textfarben zu ändern/ Hintergrundefarben zu verwenden \begin{document} ... \input{kap17/kap17.tex} ... \end{document}
\section{Todo} öasdföajsdfadföpüüä %In der oberen Zeile fehlen die Umlaute komplett \begin{itemize} \item Texte überarbeiten: länger und konkreter werden, weniger "`WischiWaschi"' \item Endlich das Inhaltsverzeichnis von der ersten Seite bekommen \item Kapitel über die mathematischen Hintergründe hinzufügen \item Alibibilder durch richtige ersetzen \item Abbildungsverzeichnis, Formelverzeichnis und Quellenverzeichnis hinzufügen \item Quellen im Text besser angeben \item Dokument auf verschiedene *.tex Dateien aufteilen -> für bessere Übersicht \item weitere erklärende Bilder hinzufügen \end{itemize}
Das Problem hat mich gerade vier Stunden meiner Zeit gekostet :-(
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Grüße, Stuntmanbob