Probleme mit Verschachtelung/Input/Umlauten/

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Stuntmanbob

Probleme mit Verschachtelung/Input/Umlauten/

Beitrag von Stuntmanbob »

Hi,
Bei mir treten zur Zeit die folgenden Probleme als ich meinen Text mit Hilfe des Input-Befehls in mehrere Unterdateien aufteilen wollte:

Der Text von der Hauptdatei war ganz wunderbar. Genau so wie er sein sollte. Keine Probleme mit Umlauten. In dem Kapitel das ich in die Unterdatei kopiert habe waren die Umlaute im fertigen .pdf jedoch entweder nicht vorhanden (im normalen Text), oder in itemize-Aufzählungen z.B. durch die Zeichenfolge [U+FFFD] ersetzt.

Nach ein wenig googlen kam die Idee:
\usepackage[utf8x]{inputeng} ist veraltet und besser durch
\usepackage[utf8]{inputeng}, also ohne "x" zu ersetzn.
==> Brachte allerdings nicht die gewünschte Lösung

Die nächste Idee war (gesehen bei einem ähnlichen Problem):
\usepackage[utf8]{inputeng} durch
\usepackage[utf8x]{fonteng} zu ersetzen.
==> Problem war auf den ersten Blick gelöst, bei genauerem Hinschauen zeigte sich allerdings das die Umlaute unter Bildernt falsch dargestellt wurden. In der Hauptdatei wohlgemerkt.

Ein Vorschlag von einer Freundin war in den Einstellungen des Editors die Zeichenkodierung auf "iso 8859-1" umzustellen. Allerdings habe ich im TeXnicCenter keine Option gefunden in der ich das hätte umstellen können.

Achso, ich benutze Windows8.1 mit der MikTex-Distribution und TeXnicCenter
%Zum Code
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{ucs}
%\usepackage[utf8]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
%Um mehrere Bilder nebeneinander zu packen
\usepackage{listings}
%Um Quelltext einzubringen
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{color}
%Um Textfarben zu ändern/ Hintergrundefarben zu verwenden

\begin{document}
...

\input{kap17/kap17.tex}

...

\end{document}

Und in der anderen Sub-Datei
\section{Todo}
öasdföajsdfadföpüüä
%In der oberen Zeile fehlen die Umlaute komplett

\begin{itemize}
\item Texte überarbeiten: länger und konkreter werden, weniger "`WischiWaschi"'
\item Endlich das Inhaltsverzeichnis von der ersten Seite bekommen
\item Kapitel über die mathematischen Hintergründe hinzufügen
\item Alibibilder durch richtige ersetzen
\item Abbildungsverzeichnis, Formelverzeichnis und Quellenverzeichnis hinzufügen
\item Quellen im Text besser angeben
\item Dokument auf verschiedene *.tex Dateien aufteilen -> für bessere Übersicht
\item weitere erklärende Bilder hinzufügen
\end{itemize}
%in der ersten, der vorletzten und letzten Zeile werden die Umlaute durch [U+FFFD] ersetzt, die anderen Umlaute fehlen wiederum.

Das Problem hat mich gerade vier Stunden meiner Zeit gekostet :-(

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Grüße, Stuntmanbob

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4300
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst die Originaldateien zur Verfügung stellen. Nur mit denen kann man die Kodierung überprüfen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der Editor deiner Wahl speichert den Text in einem bestimmten Format (Inputencoding: latin1, utf8 etc.). Dieses musst du LaTeX mitteilen, dabei ist es natürlich von Vorteil, wenn alle Dateien das gleiche Encoding haben.

Der wahrscheinlich einfachste und schnellste Weg für dich wäre nun: Backup deiner Dateien machen und auf nen USB-Stick ziehen. Leg den danach in ne Schublade, da kann erst mal nichts passieren.
Dann stellst du deinen Editor auf utf8 um, erstellst neue Dateien im Editor und kopierst (Strg C + Strg V) deine Inhalte in diese Dateien.

Für die richtige Darstellung und Trennung brauchst du dann noch das Paket fontenc (Achte bitte darauf, wie das Wort endet).
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
Um Ulrikes Rat zu folgen, müsstest du uns die Dateien zur Verfügung stellen. Unser Upload ist momentan leider kaputt, damit fallen die Worte filesharing, DropBox etc. Denk auch daran, persönliche Daten aus den Dateien zu entfernen.

Schau bitte auch zu Problem mit Umlauten in verschiedenen Kapiteln.

Beste Grüße
johannes
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stuntmanbob

Beitrag von Stuntmanbob »

Hi,
Danke schonmal für die schnelle Hilfe :-)

Also ich habe nochmal etwas rumprobiert. Wenn ich
\usepackage[utf8]{inputenc}
auf
\usepackage[latin1]{inputenc} umstelle habe ich dasselbe Problem wie bei der Umstellung auf
\usepackage[utf8]{fontenc}.
Der Text von der SubDatei wird richtig dargestellt, aber dafür der Text in der Hauptdatei nicht mehr (übrigens nicht nur in den Bildunterschriften, wie ich im Eingangspost geschrieben habe) :-(

Die Einstellung für die Umstellung der Codierung habe ich im TeXnicCenter leider immer noch nicht gefunden. Geht das überhaupt???

Ich habe meinen Text mal ein wenig gekürzt und archiviert und auf Dropbox hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/b6eue7yeyqh80 ... isiert.rar

Hoffe das hilft weiter.
Nochmals vielen Dank im Vorraus,
Grüße,
Stuntmanbob

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Stuntmanbob hat geschrieben:Die Einstellung für die Umstellung der Codierung habe ich im TeXnicCenter leider immer noch nicht gefunden. Geht das überhaupt???
Siehe [3]-Abschnitt 1.2

Gruß, Sepp

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4300
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Stuntmanbob hat geschrieben:Hi,
Ich habe meinen Text mal ein wenig gekürzt und archiviert und auf Dropbox hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/b6eue7yeyqh80 ... isiert.rar
1,1MB nennst du "minimalisiert"? Wieso hast du die ganzen Bilder mitgeschickt?

Abgesehen davon: Deine kap17.tex (bzw beide) sind ANSI kodiert. Also ändere sie zu utf8. Und nimm \usepackage{ucs} raus.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Übrigens gibt es die Option utf8 für fontenc nicht. Das ist totaler Quatsch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stuntmanbob

Beitrag von Stuntmanbob »

*Argh*
So eine besch***** Kleinigkeit. Jetzt funkitioniert es nattürlich. Habe die ganze Zeit in den Optionen geschaut wo man die Codierung umstellen muss das ich es dort komplett übersehen habe.

Danke für die Hilfe,
Stuntmanbob

MaSe

Saubere Lösung mit Unicode?

Beitrag von MaSe »

Habe vor dem gleichen Problem gestanden und es dadurch lösen können, die *.tex Dateien als ANSI Kodierung zu speichern (Datei -> "Speichern unter" und dort die Kodierung von UTF8 auf ANSI umstellen).

Verstehe aber nicht, wieso eine utf8-kodierte Datei (mit Texniccenter erstellt und gespeichert) mit \usepackage[utf8]{inputenc} die Umlaute falsch darstellt. Habt ihr dafür eine Lösung?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn TXC (aber Version 2) auf UTF8 als Codierung konfiguriert ist, alle Dateien in UTF8 codiert sind und \usepackage[utf8]{inputenc} angegeben ist oder die Codierung korrekt mit selinput automatisch ermittelt wird oder xelatex oder lualatex (mit fontspec statt inputenc und fontenc) verwendet wird, dann funktioniert nicht nur die Anzeige im Editor, sondern auch die Ausgabe des Dokuments.

Probleme gibt es nur, wenn man ein Chaos anrichtet.

Siehe auch »Warum werden die Umlaute falsch dargestellt?« und »Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung in meinem Editor?«.

Antworten