Ich schreibe das erste Mal mit LaTex und bin zur Zeit noch überfordert und kenne mich noch nicht so gut aus.
Momentan verwende ich MikeTex und TexStudio 2.5.2. Ich habe ein Windows 7 Betriebssystem.
Der Code war eine Vorlage meines Institutes. Das Problem ist, sobald ich selber Umlaute in das Dokument einbringe, gibt es Fehlermeldungen ohne Ende.
Habe bereits versucht utf8 oder ansinew anstatt latin1 zu verwenden, aber das hat auch nicht geholfen.
Wäre über Hilfe sehr dankbar und bitte, wenn möglich einsteigerfreundlich

Beste Grüße
% \documentclass[paper=a4,12pt,twoside,fleqn]{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} % Einbinden von Umlauten (Zeichensatz latin1) \usepackage{exscale} % Skalieren von Summen- u. Integralzeichen in Formeln \usepackage{graphicx} % Einbinden von Grafiken \usepackage{url} % sinnvolle Einbindung und Formatierung von URLs %\usepackage{longtable} % mehrseitige Tabellen %\usepackage{setspace} % Zeilenabstand ändern %\doublespacing % doppelter Zeilenabstand \usepackage{hyperref} % pdf-Optionen %\usepackage{subfigure} % Einbinden von subfigures %\usepackage[center]{caption} % zentriert Bildunterschriften \usepackage{amsmath} % Mathematische Erweiterungen, verbesserter Mathesatz \usepackage{amssymb} % Einbinden einer grossen Auswahl von Sonderzeichen %\usepackage{textcomp} % Einbinden von Grad Celsius \usepackage{booktabs} % Einbinden von Tabellen \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung einbinden \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}% deutsche Anführungsstriche \usepackage[T1]{fontenc} % Einbinden der Silbentrennung für die Umlaute \usepackage{icomma} \hypersetup{ plainpages = {true}, % verwendet arabische Seitenlabel breaklinks = {true}, % erlaubt Zeilenumbrüche in Links colorlinks = {true}, % benutzt farbige Links citecolor = {black}, % Farbe für Zitate linkcolor = {black}, % beeinflusst IZV und Seitenzahlen urlcolor = {blue}, % Weblink-Farbe pdftitle = {Titel der Bachelorarbeit}, % Titel der Arbeit pdfsubject = {Bachelorarbeit}, % Thema der Arbeit pdfauthor = {Vorname Name}, % Autor der Arbeit pdfkeywords = {Bachelorarbeit}, % Stichwörter zur Arbeit pdfproducer = {pdfLaTex}, % erzeugt durch pdfcreator = {TeXShop}, % erstellt mit pdfstartview = {FitV}, pdfview = {FitH}, pdffitwindow = {true} } \pagenumbering{arabic} % Seitenzahlen in arabischen Zahlen \hyphenation{AUTO-DYN} % nicht oder genau so zu trennende Wörter %