Ich schreibe das erste Mal mit LaTex und bin zur Zeit noch überfordert und kenne mich noch nicht so gut aus.
Momentan verwende ich MikeTex und TexStudio 2.5.2. Ich habe ein Windows 7 Betriebssystem.
Der Code war eine Vorlage meines Institutes. Das Problem ist, sobald ich selber Umlaute in das Dokument einbringe, gibt es Fehlermeldungen ohne Ende.
Habe bereits versucht utf8 oder ansinew anstatt latin1 zu verwenden, aber das hat auch nicht geholfen.
Wäre über Hilfe sehr dankbar und bitte, wenn möglich einsteigerfreundlich

Beste Grüße