goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit struktex

 

Christoph-guest
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2012, 19:45     Titel: Probleme mit struktex
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich benutze seit kurzem stuktex, um Struktogramme zu erstellen.
Das Ergebnis ist zwar nicht fürchterlich schlecht, aber leider auch nicht so gut, wie man es von LaTeX wohl erwartet hätte:

Wie man sieht, werden manche Linien dicker angezeigt, als andere. Dieses Phänomen tritt bei Adobe Reader aber auch im Foxit Reader bei einer Skalierung von 100% auf.
Außerdem sind die queren Striche, die eine IF-Abfrage darstellen, recht unordentlich:


Eingebunden habe ich struktex mit der Option "pict2e", damit die queren Striche nicht verpixelt sind.

Nachdem das Package eingebunden wird, werden außerdem farbige Code-Teile, die fett gedruckt werden sollen, verpixelt dargestellt. Das Problem lässt sich zwar umgehen, indem man die "lmodern"-Schriftarten einbindet, aber interessieren würde es mich schon mal, was da das struktex-Package macht?!

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich meine Struktogramme weiter verbessern kann?
Danke.

Gruss
Christoph

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2012, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt auch noch das uralte nassflow. Das habe ich zu LaTeX2.09-Zeiten mal verwendet und ich habe den Verdacht, dass es auf dem Stand stehen geblieben ist. Keine Ahnung, ob das mit LaTeX2e überhaupt läuft. Es ist auch weder für MiKTeX noch TeX Live über den Paketmanager verfügbar.

Ich würde eher dazu tendieren Nassi-Schneidermann-Diagramme mit Tikz zu basteln. Das Programm Dia beherrscht beispielsweise einen entsprechenden Export. Das Paket structo arbeitet ebenfalls auf Tikz-Basis. Leider konnte ich keinen funktionierenden Download-Link dafür finden.

Christoph-guest
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2012, 23:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
danke für die Vorschläge.
Leider kann ich für diese Pakete auch keine Downloads finden - vielleicht weiß jemand Rat?
Danke.
Gruß
Christoph

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2012, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verstehe ich jetzt nicht ganz. nassflow gibt es bei CTAN (siehe den Link in meinen vorherigen Kommentar). Bei structo kann ich Dir nicht helfen. Tikz ist (ggf. als pgf o. ä.) über die Paketmanager der TeX-Distributionen verfügbar. Und Dia ist ein Programm, das im Netz leicht zu finden ist.

ChristophW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 24.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2012, 20:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
.

Zuletzt bearbeitet von ChristophW am 04.06.2013, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2012, 10:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wozu gibt man Dir eigentlich geprüfte Links, wenn Du die ignoriert? Unter dem angegebenen Link findest Du zu nassflow u.a. die Kurzerklärung:
Zitat:
A pair of packages, nassi.sty for drawing Nassi-Schneidermann diagrams, and flow.sty for drawing flowcharts.

Im nassflow-Paket sind demnach zwei Pakete. Eines für Nassi-Schneidermann-Diagramme und eines für Flussdiagramme. Dass Nassi-Schneidermann-Diagramme genau das sind, was Du etwas ungenau als Struktogramme bezeichnest, sieht man spätestens, wenn man mal dem Link ins CTAN-Verzeichnis folgt und dort auf das PDF der entsprechenden Anleitung klickt. Aber, wenn Du trotzdem ohne weitere Begutachtung meinst, dass das nicht ist, was Du suchst, dann sei Dir das natürlich unbenommen …

Dann wird Dich sicher der funktionierende Link zum stucto-Download, den ich noch gefunden habe, auch nicht interessieren …

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2012, 10:13     Titel: Irrläufer
  Antworten mit Zitat      
PS@Moderator: Da die Frage mit Sicherheit nichts mit KOMA-Script zu tun hat, bitte passend verschieben.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de