Ich sitze seit Stunden vor dem listings Paket und bekomme so Standardfunktionen einfach nicht zum laufen. Die Dokumentation ist mir nicht eindeutig genug und im Netz finde ich kein hilfreichen Infos.
Es geht um folgenden Code:
\documentclass{article} \usepackage[savemem,final]{listings} \usepackage{color} %----------------- Listings definitionen \lstdefinelanguage{rock}{% morekeywords={maxint},% } \lstloadlanguages{rock,Pascal} \lstset{% language=rock, % basicstyle=\sffamily\scriptsize, % keywordstyle=\color{black}\bfseries,% numbers=left, % firstnumber=auto, % numberblanklines=false, % showlines=false,% title=\lstname, % escapeinside={(*@}{@*)}, % } %----------------- Dokument \begin{document} %------ listing 1 \lstset{% name=xxx,% caption={[\lstname]Captiontext \lstname sdfsf},% label=lstone,% } \begin{lstlisting} for i:=maxint to 0 do begin (*@\label{kern}@*) \end{lstlisting} Verweis \ref(kern) %------ listing 3 \lstset{% name=xxx,% caption={[\lstname]Captiontext \lstname sdfsf},% label=lstthree,% } \begin{lstlisting} for i:=maxint to 0 do begin \end{lstlisting} \end{document}
Problem1:
Die Referenz auf das gesetzte label in listing 1 funktioniert nicht.
Problem2:
\lstname (xxx) wird nicht in der caption ausgegeben.
Problem3:
Das keyword meiner selbst definierten Sprache wird nicht hervorgehoben.
Problem4:
Beide listings haben denselben Namen. Die Option firstnumber=auto sorgt aber nicht dafür, dass über listings hinweg fortlaufend nummeriert wird.
Frage1:
Ist es möglich, leere Zeilen nicht in den Zeilenzähler mit einzubeziehen? Leere Zeilen zwar mitzuzählen aber den Zähler nur nicht anzuzeigen halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Frage2:
Welches ist den eine andere angenehm zu lesende Monospace Schriftart ohne Serifen? \ttfamily sagt mir nicht zu.[/b]