goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme mit Hybridisierungschema

 

ThoRie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 49
Anmeldedatum: 12.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2018, 16:04     Titel: Probleme mit Hybridisierungschema
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}

\usepackage{tikzorbital}



\begin{document}
\begin{figure}[h]
\centering
\begin{tikzpicture}
\draw[->] (0,0) -- (0,5);
\node at (0,5.2) {E};
\drawLevel[elec = pair, pos = {(0.5,0.5)}, width = .5,style={line width=.5},spinstyle={very thick, color = red!80, -stealth},spinlength={.5}];
\drawLevel[elec = pair, pos = {(2,2)}, width = .5,style={line width=.5},spinlength={.5}];
\drawLevel[elec = up, pos = {(3.5,3.5)}, width = .5,style={line width=.5},spinlength={.5}];
\drawLevel[elec = up, pos = {(4.2,3.5)}, width = .5,style={line width=.5},spinlength={.5}];
\drawLevel[elec = none, pos = {(4.9,3.5)}, width = .5,style={line width=.5},spinlength={.5}];
\end{tikzpicture}
\caption{Bindungsfähige Elektronen des Kohlenstoffs.}
\end{figure}
\end{document}
 


Hallo, ich habe mal eine Frage zu oben stehendem Quellcode. An sich bin ich damit im groben zufrieden, nur die Spins passen mir so gar nicht. Das sollen bitteschön ordentliche Halbpfeile sein und nicht diese Ausgeburten der Hässlichkeit.

Vielleicht weiß da jemand weiter Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2018, 18:16     Titel: Bibliothek heranziehen
  Antworten mit Zitat      
ThoRie hat Folgendes geschrieben:
[…] Das sollen bitteschön ordentliche Halbpfeile sein und nicht diese Ausgeburten der Hässlichkeit.[…]

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Folglich sieht Hässlichkeit für mich anders aus. Wenn einem die Pfeile nicht gefallen, schaut man in die Anleitung von »PGF/TikZ« und trifft dort im Inhaltsverzeichnis auf die Bibliothek `arrows.meta`. Unter Abschnitt 16.5 findet man auf den Seiten 205 und 206 dann für deine Ansprüche ganz passable Formen für die sogenannten "Harpunen".
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[10pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä
},
  germandbls={ß},
  Euro={}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{geometry}

\usepackage{tikzorbital}
\usetikzlibrary{arrows.meta}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{figure}[!htb]
    \centering
    \begin{tikzpicture}[>={Classical TikZ Rightarrow[left]}] % oder `Straight Barb[left]`
      \draw[-Stealth] (0,0) -- (0,5) node[above] {E};
      \drawLevel[elec=pair,pos={(0.5,0.5)},width=.5,style={line width=.5},spinstyle={very thick,color=red!80,->},spinlength={.5}];
      \drawLevel[elec=pair,pos={(2,2)},width=.5,style={line width=.5},spinstyle={very thick,color=red!80,->},spinlength={.5}];
      \drawLevel[elec=up,pos={(3.5,3.5)},width=.5,style={line width=.5},spinstyle={very thick,color=red!80,->},spinlength={.5}];
      \drawLevel[elec=up,pos={(4.2,3.5)},width=.5,style={line width=.5},spinstyle={very thick,color=red!80,->},spinlength={.5}];
      \drawLevel[elec=none,pos={(4.9,3.5)},width=.5,style={line width=.5},spinstyle={very thick,color=red!80,->},spinlength={.5}];
    \end{tikzpicture}
    \caption{Bindungsfähige Elektronen des Kohlenstoffs.}
  \end{figure}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1472
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2018, 22:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mithilfe der Informationen aus dem sechsten Abschnitt der Dokumentation von tikzorbital kannst Du die sich wiederholenden Optionen zusammenfassen:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[border=1pt]{standalone}
\usepackage{tikzorbital}
\usetikzlibrary{arrows.meta}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[
   >={Classical TikZ Rightarrow[left]
},% oder `Straight Barb[left]`
   /tikzorbital/drawLevel/.cd,
      width=.5,
      style={line width=.5},
      spinstyle={very thick, color=red!80, ->},
      spinlength={.5}
]
\draw[-Stealth] (0,0) -- (0,5) node[above] {E};
\drawLevel[elec=pair,pos={(0.5,0.5)}];
\drawLevel[elec=pair,pos={(2,2)}];
\drawLevel[elec=up,pos={(3.5,3.5)}];
\drawLevel[elec=up,pos={(4.2,3.5)}];
\drawLevel[elec=none,pos={(4.9,3.5)}];
\end{tikzpicture}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de