Probleme mit floatflt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Probleme mit floatflt

Beitrag von Münzi »

Hi, zu allererst bin ein ziemlicher Anfänger was Latex angeht. Bisher habe ich immer nur mit dem Pseudo-Latex von Open Office gearbeitet. Jetzt bastel ich an einem Protokoll für einen Versuch im Rahmen meines Studiums.
Dabei möchte ich eine Grafik von Text umfließen lassen. Das Darstellen der Grafik allein klappt auch wunderbar. Nur wenn ich floatflt dazu bringen will bricht das Chaos aus. Nach der Erstellung der Titelseite bricht er das compilern ab und sagt, dass floatflt nicht initialisiert sei. Google hat ausgespuckt, dass es in früheren Versionen manuell nach \begin{document} gestartet werden musste. In der neuen Dokumentation steht allerdings nichts davon, im Gegenteil. Bin daher völlig überfragt.
Hier mal der Code:
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[lflt]{floatflt}
\usepackage{graphicx}
\pagenumbering{arabic}
\setlength{\parindent}{0cm}
\begin{titlepage}
\begin{document}
\begin {center}

\bigskip

\bigskip

\bigskip

\bigskip

\bigskip

\bigskip

\bigskip

\bigskip

{\Huge\bf Protokoll Druckmessung}

\bigskip

von

\bigskip

\bigskip

\bigskip

\begin{tabular}{1}

viele Namen mit \\
getrennt

\end{tabular}
\end{center}
\end{titlepage}

\section{Erfassung instationärer Druckwerte}
\label{sec:ErfassungInstationärerDruckwerte}

\subsection{Aufgabenstellung}
\label{sec:Aufgabenstellung}


Zu Beginn nehmen Sie den Verbrennungslärm der Flamme mit einem Rohr fester Länge und eines Rohrs mit variabler Länge auf. Anschließend analysieren Sie die Aufnahme grafisch. Bestimmen und diskutieren Sie mögliche Fehlerquellen und Ungereimtheiten.

\subsection{Versuchsbeschreibung:}
\label{sec:Versuchsbeschreibung}

Zunächst wird die Flamme des Gasbrenners in Schräglage entzündet und ein Metallrohr auf die Flamme abgesenkt, bis ein hörbarer Ton entsteht, der Verbrennungslärm. Durch manuelle Änderung der Rohrlänge können nun verschiedene Tonhöhen und Tonlagen erzeugt werden. Mit Hilfe eines einfachen Mikrofons wird dann das Geräusch aufgenommen. Dieses wird mithilfe des Programms Audiocommander in einer *.wav Datei gespeichert.

\subsection{Auswertung}
\label{sec:Auswertung}

\begin{floatingfigure}{5cm}

\includegraphics{versuch2/001.JPG}
\caption{Versuchsaufbau ohne Rohr bei 44000 Hz}
\label{fig:001}

\end{floatingfigure}

Zu sehen sind kontinuierliche und unregelmäßige Frequenzschwankungen und Schwankungen der Amplitude, die sich jedoch innerhalb eines bestimmten Intervalls bewegen. Ursache dafür könnten der minimal schwankende Volumenstrom des Brenngases und Druckschwankungen, Temperaturunterschiede sowohl in der Flamme, als auch in der Umgebung sein.
Die Schwingung ist durch einen sehr gleichmäßigen sinusförmigen Verlauf gekennzeichnet, wie man in Bild 2 erkennen kann.

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{versuch2/002.JPG}
\caption{Schwingung des ersten Versuchsaufbau von Messwert 300000 bis 300600}
\label{fig:002}
\end{figure}




\end{document}

Wäre für Hilfen echt dankbar. Wenn ihr noch andere Fehler findet, sagts nur. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Hi Münzi

Ich hab mir das mal vorgenommen und bis gerade mal gebastelt. Ich konnte zwar DEIN Problem nicht lösen, hab aber n paar andere Sachen gefunden.
Das Float hab ich zwar auf dem CTAN gefunden, allerdings wollte der nicht so, wie ich wollte ^^ Trotzdem hoffe ich, dass dir n paar von den Anmerkungen helfen. So lief das Ding zumindest bei mir durch.
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[lflt]{floatflt}
\usepackage{graphicx}
% Die arabischen Ziffern in der Seitenzählung sind eigentlich normal und Standard.
\pagenumbering{arabic} 
\setlength{\parindent}{0cm}

%Hinweis auf komische Schachtelung. Deine Titelseite enthält den Dokumentenanfang. Ich habs mal umgedreht.
%=== Original ===%
%\begin{titlepage}
%\begin{document}
%==============%

%=== Neu===%
\begin{document}
%\begin{titlepage}
%\begin {center}
%
%\bigskip

%\bigskip

%\bigskip

%\bigskip

%\bigskip

%\bigskip

%\bigskip

%\bigskip

%{\Huge\bf Protokoll Druckmessung}

%\bigskip

%von

%\bigskip

%\bigskip

%\bigskip

%==== Fehler ====%
% Die 1 ist hier falsch gesetzt. Da kommen Positionsangaben wie l|c|r rein
%\begin{tabular}{1} 

% Die Zeile direkt hier drunter würde so durchlaufen.
%\begin{tabular}{c} 

%viele Namen mit \\
%getrennt

%\end{tabular}
%\end{center}
%\end{titlepage}

%=== Bessere Titelseite ====%
% und mit weniger Arbeit...
\begin{titlepage}
 \title{Protokoll Druckmessung}
\author{Name 1 \and Name 2 \and Name 3\\mit\\Matrikelnummer}
% Fixes Datum gesetzt. Zeile auskommentiert würde das Tagesdatum der Erstellung automatisch generieren
\date{17. Mai 1799}
\end{titlepage}


\maketitle
\newpage

%==== Fehler ====%
% ANSI gab bei mir Umlaut-Fehler. Daher Ersetzung durch \usepackage[ansinew]{inputenc} mit \usepackage[UTF8]{inputenc} in Praeambel

\section{Erfassung instationärer Druckwerte}\label{sec:instatdruckw}
% Frage: Wieso labels, wenn du die im Text nicht referenzierst?  War bei mir übrigens zu lang, wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiert habe. Daher hier mal gekürzt

%=== Hinweis===%
% Unter jede Überschrift gehört ein Text. Und wenn es nur zwei Sätze sind. Überschrift direkt unter Überschrift sieht nicht nur doof aus,  jeder Prof wird dir das um die Ohren schlagen.

\subsection{Aufgabenstellung}\label{sec:aufgabe}
%==== Hinweis ====%
%==== Label ist nicht sec sondern subsec: aber das nur am Rande. Keine Auswirkungen

Zu Beginn nehmen Sie den Verbrennungslärm der Flamme mit einem Rohr fester Länge und eines Rohrs mit variabler Länge auf. Anschließend analysieren Sie die Aufnahme grafisch. Bestimmen und diskutieren Sie mögliche Fehlerquellen und Ungereimtheiten.

\subsection{Versuchsbeschreibung:}\label{sec:versbeschr}
%===Hinweis===%
% In Überschriften Sonderzeichen vermeiden. Ist doch schon als Überschrift gekennzeichnet, warum also noch mit dem Doppelpunkt explizit auf das folgende Hinweisen?

Zunächst wird die Flamme des Gasbrenners in Schräglage entzündet und ein Metallrohr auf die Flamme abgesenkt, bis ein hörbarer Ton entsteht, der Verbrennungslärm. Durch manuelle Änderung der Rohrlänge können nun verschiedene Tonhöhen und Tonlagen erzeugt werden. Mit Hilfe eines einfachen Mikrofons wird dann das Geräusch aufgenommen. Dieses wird mithilfe des Programms Audiocommander in einer *.wav Datei gespeichert.

\subsection{Auswertung}\label{sec:auswertung}

%\begin{floatingfigure}{5cm}
%\includegraphics{versuch2/001.JPG}
%\caption{Versuchsaufbau ohne Rohr bei 44000 Hz}
%\label{fig:001}
%\end{floatingfigure}

Zu sehen sind kontinuierliche und unregelmäßige Frequenzschwankungen und Schwankungen der Amplitude, die sich jedoch innerhalb eines bestimmten Intervalls bewegen. Ursache dafür könnten der minimal schwankende Volumenstrom des Brenngases und Druckschwankungen, Temperaturunterschiede sowohl in der Flamme, als auch in der Umgebung sein.
Die Schwingung ist durch einen sehr gleichmäßigen sinusförmigen Verlauf gekennzeichnet, wie man in Bild 2 erkennen kann.

%\begin{figure}[htbp]
%\centering
%\includegraphics{versuch2/002.JPG}
%\caption{Schwingung des ersten Versuchsaufbau von Messwert 300000 bis 300600}
%\label{fig:002}
%\end{figure}

\end{document}

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

ich danke dir schonmal für die vielen anmerkungen. das hilft auf jeden fall das ganze besser zu strukturieren. was das mit \labe{lsec: ...} angeht, das hab ich einfach texnic machen lassen. da konnte ich das mit eingaben in nem extra fenster machen (also lediglich auswählen, dass es um ne section geht und dann namen dazu schreiben. das label hat er dann automatisch gemacht, wofür auch immer))

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Mit dem Label kannst du tolle Sachen machen. Beispielsweise willst du dich im späteren Text noch mal darauf beziehen:
\section{Beispiele für Labels in LaTeX} \label{sec:latexlabel}
Text Text Text
Und dann sehr viel später machst du einfach folgendes
 ... siehe hierzu auch Abschnitt \ref{sec:latexlabel} auf Seite \pageref{sec:latexlabel}.
Dann passt LaTeX die entsprechenden Zahlen an. Also sollten sich noch mal die Seitenzahlen oder Abschnittsnummerierungen ändern, wird trotzdem korrekt die Seite mit sec:latexlabel angezeigt. ;)
... siehe hierzu auch Abschnitt 1.2 auf Seite 12.

Münzigast

Beitrag von Münzigast »

hübsche sache.

hab jetzt deine verbesserungen mal eingepflegt. mein problem hat sich damit in wohlgefallen aufgelöst. das problem war anscheinend, dass ich nicht mit begin{document} sondern mit
begin{titlepage}
angefangen hab. damit hatte er dann wohl probleme. jetzt läuft alles.

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Tja, dann nur noch den Status ändern....

Für mich: Juhu, ich konnte auch mal helfen :)

Antworten