|
Probleme mit der Legende beim Einbinden einer .tikz Datei |
|
Jonas1234 |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2017, 17:54
Titel: Probleme mit der Legende beim Einbinden einer .tikz Datei
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar erstelle ich mit Matlab Plots, bei denen die Punkte nur durch Kreuze und nicht durch Linien verbunden dargestellt werden. In der Legende sind dann dementsprechend auch nur die Kreuze in der jeweiligen Farbe und der Legendeneintrag zu sehen. Anschließend wandel ich mit "matlab2tikz" das ganze in eine Tikz Datei um und füge es bei Latex ein. Hier wird jetzt aber in der legende sowohl das Kreuz als auch die nicht vorhandene Linie dargestellt. Geplottet werden aber nur die Kreuze. Es stimmen also Legende und Plot nicht überein. Gibt es da eine Lösung?
Code • Öffne in Overleaf |
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}
% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\definecolor{mycolor1}{rgb}{0.00000,1.00000,1.00000}%
%
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[%
width=0.761 \textwidth,
height=0.6 \textwidth,
at= {(0\textwidth,0\textwidth)},
scale only axis,
separate axis lines,
every outer x axis line/.append style= {black},
every x tick label/.append style= {font=\color{black}},
every x tick/.append style= {black},
xmin=0,
xmax=11,
xlabel= {Konzentration in g/kg},
every outer y axis line/.append style= {black},
every y tick label/.append style= {font=\color{black}},
every y tick/.append style= {black},
ymin=0,
ymax=310,
ylabel= {niedrigste Drehzahl mit normaler Strömung},
axis background/.style= {fill=white},
title= {Strömungsprofile Übersicht},
legend style= {at={(0.03,0.97)}, anchor=north west, legend cell align=left, align=left, draw=black }
]
\addplot [color=blue, line width=2.0pt, draw=none, mark size=5.0pt, mark=x, mark options={solid, blue}]
table [row sep=crcr]{%
0 0 \\
5 2 \\
5.625 5 \\
6.25 15 \\
7.5 30 \\
10 130 \\
};
\addlegendentry{blabla}
\end{axis}
\end{tikzpicture}%
\end{document}
|
|
|
|
Jonas1234 |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2017, 23:19
Titel: Danke
|
 |
Perfekt vielen Dank
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass matlab2tikz das direkt umsetzt? Also muss das bei einigen Grafiken machen, und da ich die immer wieder verändern werde, möchte ich das nicht immer händisch ändern müssen.
|
|
|
|
|
Options and Permissions
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|