Probleme mit dem Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


michaels
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 11:05

Probleme mit dem Literaturverzeichnis

Beitrag von michaels »

Hallo,
für gewöhnlich google ich ja einfach nach Lösungen solcher Probleme, aber ich sitze jetzt seit 3 Stunden dran und bin keinen Schritt weiter. Sollte es jedoch tatsächlich irgendwo einen Beitrag dazu geben, dann entschuldige ich mich vorab für meine schlechte Recherche.

Zu meinem Problem:
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und komme da auch so langsam zum Ende nur habe ich seit gestern das Problem, dass mein Literaturverzeichnis nicht mehr kompiliert wird. Es kommt die Fehlermeldung
I couldn't open file name `\main.aux'
Und ja mir ist bewusst, dass es dazu einige Beiträge gibt, leider beziehen sich dabei die meisten darauf, dass das Verzeichnis gar nicht erst eingefügt wird. Bei mir hingegen wurde es schon eingefügt und ist auch soweit zusehen. Ich kann Zitate hinzufügen etc. Auch war es mir letzte Woche noch möglich nachträglich meine Bibliothek mit jabref zu erweitern und auch die neuen Quellen wurden aufgeführt. Nur wie gesagt, kommt jetzt eben seit gestern diese Fehlermeldung.

Um mal grob aufzulisten was ich bisher probiert habe:
- https://tex.stackexchange.com/questions ... est-bb-aux
Hier wird vorgeschlagen in den Einstellungen die Bib(la)tex auf: bibtex build\% zu setzen. (weiter unten auch auf: bibtex build/% -include-directory=build oder mit /% statt \% für windows)
Ich habe da alle Möglichkeiten durchprobiert, sodass ich schon gar nicht mehr weiß wie die Standardeinstellung aussieht (Google konnte es mir auch nicht sagen)
- dann habe ich noch mehrere Beiträge gefunden in denen der Fehler letztlich darauf zurückgeführt wurde, dass die eigentliche .tex Datei mit bibtex kompiliert werden soll und nicht die .bib Datei (falls ich das so richtig verstanden habe), aber wie schon bereits erwähnt, war dort zumeist die Ausgangssituation, dass das Literaturverzeichnis gar nicht eingefügt wurde.

Konkret zu meiner Situation:
- Ich verwende TexMaker und JabRef
- Mein Bachelorarbeitsordner hat dabei die grobe Struktur:
LatexOrdner{
main.tex (als Masterdatei)
inhaltOrdner{
sämtlicheKapiteldiedannincludedwerden.tex
literaturverzeichnis.bib
}
}
Das Verzeichnis in die gleiche Datei wie die Masterdatei zu packen, habe ich auch schon versucht.
- Grundsätzlich bin ich beim Kompilieren immer so vorgegangen (auch wenn es evtl. falsch war, hat es bis dato wie gesagt funktioniert):
Schnelles übersetzen der Masterdatei bzw. schnelles übersetzen direkt in dem Kapitel in dem ich mich befand (was ebenfalls seit gestern nicht mehr geht. Nach ein paar Stunden hat es dann irgendwann wieder funktioniert. Heute geht es wieder nicht)
Den Bibtex Kompilierbefehl/Button mit meinem literaturverzeichnis.bib
Und dann eben erneutes schnelles Übersetzen

Auch jetzt alles direkt nur in der Masterdatei auszuführen hat auch nicht geholfen.

Eingefügt wurde die bib Datei in main.tex mit
 
\bibliographystyle{siam}
\bibliography{./literaturverzeichnis}
\nocite{*}
Auch ohne \nocite{*} funktioniert es nicht

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter oder wonach ich noch googlen soll. Also hab ich jetzt hier mal meinen ersten Beitrag verfasst und hoffe mir kann jemand irgendwie helfen.

Gast

Re: Probleme mit dem Literaturverzeichnis

Beitrag von Gast »

michaels hat geschrieben:für gewöhnlich google ich ja einfach nach Lösungen solcher Probleme,
Da muss man aber höllisch aufpassen, welcher Quelle man vertraut. Es gibt im Internet extrem viele schlechte Ratschläge zu LaTeX. Außerdem muss man natürlich aufpassen, dass die Problemstellung, die auf der jeweiligen Seite behandelt wird, auch zum eigenen Problem passt.
michaels hat geschrieben:Es kommt die Fehlermeldung
I couldn't open file name `\main.aux'
Wo kommt diese Fehlermeldung? Wer gibt sie aus? Wenn beispielsweise bibtex oder biber dies melden sollte, vermute ich fast, dass es mit einem falschen Dateinamen aufgerufen wird, denn entweder sollte am Anfang des Dateinamens kein \ stehen oder davor sollte noch ein . stehen, wobei ein Backslash unter Linux oder OSX ohnehin komplett fehl am Platz wäre.
michaels hat geschrieben:Hier wird vorgeschlagen in den Einstellungen die Bib(la)tex auf: bibtex build\% zu setzen. (weiter unten auch auf: bibtex build/% -include-directory=build oder mit /% statt \% für windows)
Ich habe da alle Möglichkeiten durchprobiert, sodass ich schon gar nicht mehr weiß wie die Standardeinstellung aussieht (Google konnte es mir auch nicht sagen)
Die korrekte Einstellung bei Verwendung von TeXmaker ist normalerweise »biber %« oder »bibtex %«, je nachdem ob man wie in den wichtigen Hinweisen empfohlen mit biblatex und biber oder noch mit dem altbackenen, nicht UTF8-festen bibtex arbeitet. Du machst offenbar noch letzteres.

michaels
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 11:05

Re: Probleme mit dem Literaturverzeichnis

Beitrag von michaels »

Zunächst einmal vielen Dank natürlich für deine Antwort und dafür, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Tatsächlich konntest du (glaube ich zumindest, da es eben funktioniert hat) sogar mein Problem lösen, deswegen auch noch einmal vielen Dank dafür! Die Lösung war, auch wenn mir gerade nicht wirklich klar ist warum, die Einstellung auf
Anonymous hat geschrieben: »bibtex %«
zu setzen. Ich verstehe nur nicht so recht, warum es die Wochen zuvor noch funktioniert hat und jetzt quasi aus dem Nichts auf einmal nicht mehr oder warum die Standardeinstellung generell bei mir anders war.

Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal, denn das hat mir sehr geholfen und da die vergleichweise simple Lösung mein Problem und den rießigen Text dazu lächerlich wirken lässt, tut es mir auch leid, falls ich da deine Zeit verschwendet habe.

Antworten