Probleme mit \DeclareOption

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Probleme mit \DeclareOption

Beitrag von faultier »

Guten Abend,

ich komme mit meinem Minibeispiel nicht voran, obwohl ich bereits den halben Nachmittag nach einer Lösung gegoogelt habe.

Folgende Fehlermeldung gibt mir Latex

./minimalbeispiel.tex:4: LaTeX Error: Unknown option `kurz' for package `paket'

Eigentlich ging ich davon aus, die Option wird mit \DeclareOption definiert, darin liegt scheinbar mein Denkfehler?
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[kurz]{paket}
\begin{document}
Ein Minimalbeispiel.
\end{document}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesPackage{paket}[2015/10/04 v0.1 Minimalbeispiel]
\DeclareOption{kurz}{\textsc{code hat geklappt}}
Danke schonmal im Voraus,
das Faultier

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du musst die Optionen auch verarbeiten.
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname-paket.sty}
	\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
	\ProvidesPackage{\jobname-paket}[2015/10/04 v0.1 Minimalbeispiel]
	\DeclareOption{kurz}{\typeout{code hat geklappt LALALAALALALALALALA}}
	\ProcessOptions% <- wichtig
	\endinput
\end{filecontents*}
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[kurz]{\jobname-paket}
\begin{document}
Ein Minimalbeispiel.
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Beitrag von faultier »

Danke für die Struktur. Wenn ich statt der Bildschirmausgabe mit \typeout z.b. einen Latex-Befehl wie \textsc benutze, hält er beim Setzen des Textes an und zeigt "LaTeX Error: Missing \begin{document}." Mit Enter kann das Setzen fortgesetzt werden. Weißt Du woran das liegen kann?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wo soll der Text denn hingesetzt werden? Das Dokument hat doch noch gar nicht begonnen? Genauso wundert sich auch LaTeX.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Beitrag von faultier »

Ah! Verstehe, ja das ist logisch. Danke!

Antworten