Probleme beim Umwandeln in PDF - MiKTeX

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Cel_Shaded
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme beim Umwandeln in PDF - MiKTeX

Beitrag von Cel_Shaded »

Hallo Zusammen,

Bin vollkommen neu im Umgang mit LaTeX, habe mir pro TeXt heruntergeladen. LaTeX Version ist MiKTeX mit TeXstudio als Editor.
Ich habe mich mit den PDFs, die pro TeXt beiliegen etwas eingelesen und weiß auch, wie man mit der Eingabeaufforderung (benutze Windows 7, 64 bit) .tex-Dateien in PDFs umwandelt, die man mit bspw. dem Adobe Reader problemlos öffnen kann:
cd [Dateipfad]
pdflatex [Dokumentname]
Ich kann in TeXstudio meinen Text problemlos kompilieren und mir in der Vorschau anzeigen lassen, aber wenn ich den Text über "Speichern unter" als PDF-Datei speichern möchte, erhalte ich zwar eine PDF-Datei, diese lässt sich aber nicht von einem PDF-Reader öffnen. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich mit TeXworks eine PDF-Datei speichern möchte.
Mir erscheint es etwas umständlich jedesmal den Umweg über das Terminal gehen zu müssen, wenn ich ein benutzbares PDF haben möchte, deshalb denke ich, dass ich etwas falsch mache und bitte um Eure Hilfe.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Probleme beim Umwandeln in PDF - MiKTeX

Beitrag von rais »

Cel_Shaded hat geschrieben: Ich kann in TeXstudio meinen Text problemlos kompilieren und mir in der Vorschau anzeigen lassen,
wird dabei nicht bereits eine .pdf erzeugt?
Cel_Shaded hat geschrieben: aber wenn ich den Text über "Speichern unter" als PDF-Datei speichern möchte, erhalte ich zwar eine PDF-Datei, diese lässt sich aber nicht von einem PDF-Reader öffnen. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich mit TeXworks eine PDF-Datei speichern möchte.
Klingt fast so, als würdest Du die .tex-Quelldatei als .pdf speichern wollen.